94 I. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft.
vertraͤglich ist, die der Einflus bestimmter Ideen (prac—
/ /5. tischer) aufs Gefuͤhl bewirken wuͤrde.
Man sieht hieraus auch, daß die wahre Erhaben⸗
heit nur im Gemuͤthe des Urtheilenden, nicht in dem Na⸗
—9 — turobjecte, dessen Beurtheilung diese Stimmung dessel⸗
J ben veranlaßt, muͤsse gesucht werden. Wer wollte auch
ungestalte Gebirgsmassen , in wilder Unordnung auͤber
einander gethuͤrmt, mit ihren Eispyramiden, oder die
duͤstere tobende See, u. s. w. erhaben nennen. Aber
das Gemuͤth fuͤhlt sich in seiner eigenen Beurtheilung ge⸗
hoben, wenn es sich in der Betrachtung derselben , ohne
Ruͤcksicht auf ihre Form, der Einbildungskraft und ei⸗
ner, obschon ganz ohne bestimmten Zweck damit in Ver⸗
bindung gesetzten, jene blos erweiternden Vernunft, uͤber⸗
laͤßt die ganze Macht der Einbildungskraft dennoch ihrer
Ideen unangemessen befindet.
Beyspiele von Mathematisch⸗ erhabenen der Natur
in der bloßen Anschauung liefern uns alle die Faͤlle, wo
uns nicht sowohl ein groͤßerer Zahlbegrif, als vielmehr
große Einheit als Maas (zu Verkuͤrzung der Zahlreihen)
fuͤr die Einbildungskraft gegeben wird. Ein Baum,
den wir nach Manneshoͤhe schaͤtzen giebt allenfalls ei⸗
nen Maasstab fuͤr einen Berg und, wenn dieser etwa
eine Meile hoch waͤre, kann er zur Einheit fuͤr die Zahl,
welche den Erddurchmesser ausdruͤckt, dienen, um den
letzteren anschaulich zu machen: der Erddurchmesser fuͤr
das uns bekannte Planetensystem, dieses fuͤr das der
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