126 J. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft.
wenn sie wollten, so im Widerspruch und sind dem lebhaften
Wunsche sie besser zu sehen, so sehr entgegen, daß, um sie
nicht zu hassen, da man sie nicht lieben kann, die Verzicht⸗
thuung auf alle gesellschaftliche Freuden nur ein kleines
Opfer zu seyn scheint. Diese Traurigkeit, nicht uͤber die Uebel,
welche das Schicksal uͤber andere Menschen verhaͤngt (wovon
die Sympathie Ursache ist) sondern die sie sich selbst anthun
(welche auf der Antipathie in Grundsaͤtzen beruht), ist, weil
sie auf Ideen beruht, erhaben, indessen daß die erstere allen⸗
falls nur ffuͤr schoͤn gelten kann. — Der eben so geistreiche
als gruͤndliche v. Saussuͤre sagt in der Beschreibung seiner
Alpenreisen von Bouhomme, einem der savoyischen Ge—⸗
buͤrge, „es herrscht daselbst eine gewisse abgeschmackte
Traurigkeit.“ Er kannte daher doch auch eine interessante
Traurigkeit, welche der Anblick einer Einoͤde einfloͤßt, in die
sich Menschen wohl versetzen moͤchten, um von der Welt nichts
weiter zu hoͤren noch zu erfahren, die denn doch nicht so ganz
unwirthbar seyn muß, daß sie nur einen hoͤchst muͤhseeligen
Auffenthalt fuͤr Menschen darboͤte. — Ich mache diese An⸗
merkung nur in der Absicht, um zu erinnern, daß auch Be⸗
truͤbnis (nicht niedergeschlagene Traurigkeit) zu den ruͤsti⸗
gen Affecten gezaͤhlt werden koͤnne, wenn sie in moralischen
Ideen ihren Grund hat; wenn sie aber auf Sympathie ge⸗
gruͤndet und, als solche, auch liebenswuͤrdig ist, sie blos zu
den schmelzenden Affecten gehoͤre, um dadurch auf die Ge—
muͤthsstimmung, die nur im ersteren Falle erhaben ist, auf—
merksam zu machen.
Man kann mit der jetzt durchgefuͤhrten transeendentalen
Exposition der aͤsthetischen Urtheile nun auch die psychologi⸗
sche, wie sie ein Burke und viele scharfsinnige Maͤnner unter
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