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Full text: Critik der Urtheilskraft

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Einleitung. xix 
Erfahrung unterlegen muß, sie selbst aber niemals zu 
einem Erkenntnisse erheben und erweitern kann. 
Es giebt also ein unbegraͤnztes, aber auch unzu⸗ 
gaͤngliches Feld fuͤr unser gesammtes Erkenntnisvermoͤ⸗ 
gen, naͤmlich das Feld des Uebersinnlichen, worinn wir 
keinen Boden fuͤr uns finden, also auf demselben weder 
fuͤr die Verstandes-noch Vernunftbegriffe ein Gebiet zum 
theoretischen Erkenntnis haben koͤnnen; ein Feld, wel⸗ 
ches wir zwar zum Behuf des theoretischen sowohl als 
bractischen Gebrauchs der Vernunft mit Ideen besetzen 
muͤssen, denen wir in Beziehung auf die Gesetze aus dem 
Freyheitsbegriffe, keine andere als practische Realitaͤt 
verschaffen koͤnnen, wodurch demnach unser theoretisches 
Erkenntnis nicht im Mindesten zu dem Uebersinnlichen er⸗ 
weitert wird. 
Ob nun zwar eine unuͤbersehbare Kluft zwischen dem 
Gebiete des Naturbegrifs, also dem Sinnlichen, und 
dem Gebiete des Freyheitsbegrifs, als dem Uebersianli⸗ 
chen, befestigt ist, so daß von dem ersteren zum anderen 
(also vermittelst des theoretischen Gebrauchs der Ver⸗ 
nunft) kein Uebergang moͤglich ist * gleich als ob es so 
biel verschiedene Welten waͤren davon die erste auf die 
zweyte keinen Einslus haben kann: so soll doch diese auf 
jene einen Einfluß haben , naͤmlich der Freyheitsbegrif den 
durch seine Gesetze aufgegebenen Zweck in der Sinnenwelt 
wirklich machen, und die Natur muß folglich auch so ge⸗ 
dacht werden koͤnnen, daß die Gesetzmaͤßigkeit ihrer Form 
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