170 L Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft.
Sinne verstatten und so gleichsam eine Sprache, die die
Natur zu uns fuͤhrt und die einen hoͤhern Sinn zu ha⸗
ben scheint, in sich enthalten. So scheint die weisse Farbe
der Lilie das Gemuͤth zu Ideen der Unschuld und nach der
Ordnung der sieben Farben, von der rothen an bis zur
violetten, 1) zur Idee der Erhabenheit, 2) der Kuͤhn⸗
heit, 3) der Freymuͤthigkeit, 4) der Freundlichkeit 5)
der Bescheidenheit, 60) der Standhaftigkeit und 7) der
Zaͤrtlichkeit zu stimmen. Der Gesang der Voͤgel verkuͤn⸗
digt Froͤlichkeit und Zufriedenheit mit seiner Existenz.
Wenigstens so deuten wir die Natur aus, es mag der⸗
gleichen ihre Absicht seyn oder nicht. Aber dieses In⸗
teresse, welches wir hier an Schoͤnheit nehmen, bedarf
durchaus, daß es Schoͤnheit der Natur sey und es ver⸗
schwindet ganz sobald man bemerkt man sey getaͤuscht
und es sey nur Kunst, sogar, daß auch der Geschmack
alsdenn nichts Schoͤnes, oder das Gesicht etwas Rei⸗
zendes mehr daran finden kann. Was wird von Dich⸗
tern hoͤher gepriesen als der bezaubernd schoͤne Schlag
der Nachtigall, in einsamen Gebuͤschen, an einem stillen
Sommerabende, bey dem sanften Lichte des Mondes?
Indessen hat man Beyspiele daß, wo kein solcher Saͤn⸗
ger angetroffen wird, irgend ein lustiger Wirth seine
zum Genuß der Landluft bey ihm eingekehrten Gaͤste da⸗
durch zu ihrer groͤßten Zufriedenheit hintergangen hat,
daß er einen muthwilligen Burschen, welcher diesen
Schlag (mit Schilf oder Rohr im Munde) ganz der
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