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Welt" ersokeint seit mekreren Wooken an je-
äem Dreitag mit kakrplanmäLiger Bünktliekkeit
ein stattlioker Band, der Dnterkaltung gewiämet.
2u dem billigen Breis von 2.85 kür äsn Oanx-
leinenkand kindet siok in dieser neuen Kollektion
des Verlags Vk. Lnaur iBertin) eins internatio
nale Desellsokakt xusammen: Dngländer, ^meri-
kaner, 8panier, Dranxosen. Die Beike wird kort-
gesetxD auok die Deutsoken sollen in äsn Volker-
kund aukgenommen werden.
Bomanserien sinä auk dem deutsoken Büoker-
Ikomas Nann kat ?um Oeleit äie gewäklte
Drosa gesokrieken, äersn siok äie ^Velt von ikm
auk jeäen Dali ^u verseken kat. Lin Lakinettstüok-
oken von Drosa, ein ganr. kesonäers erlesenes
8tüokoken wirä kier geliekert. Denn ^komas Nanv
stellt äem Duklikum niokt eine Drsokeinung vor,
äie er in strengem 8inn kür kokkäkig kielte, son-
äern eine ruppige Danäe, äie in äas Dakinett
niokt passen will. Ds ist ikm etwas peinliok, aker
er geleitet. Dr mükte es niokt tun, aker er tut es.
In seiner meisterlioken Drosa verstekt er siok ru
äem 8tüokoken.
Die kereits ersokienenen Danäe äer 8ammlung
-- äas ist vorLus^usokieken sinä naok Dang unä
literarisoker Derkunkt versekieäen; im wesent-
lioken umkaüt äie Kollektion ^kenteurer-
6.omane, 8pannenäe unä weniger spannenäe.
„Rümpken wir niokt esoterisok äie l^asel...
6ut äenn, tun wir mit! 8tellen wir uns an äie
8pitse!", so ermuntert siok Dkomas Nann sur
Dekernakme ikres Oeleits. Ds källt ikm sekwer
genug, äie V^elt „abenteuerlieker Noäernität",
äie siok in jenen Domänen erökknet. gilt „kaum
unserer Dxistenskorm", unä verkeklen wir uns
äook niokt „äie VVakrkeit einer wesentliok
aristokratisoken^n^age äes äeutsoken
Oeistes"! ^.ker warum äenn geleiten, wenn äie
Anlage aristokratisok ist? VDarum siok an äie
8pit26 stellen, wenn unsere DxistenLkorm kaum
ketrokken wirä?
^us Orünäen unserer „guten Daune".
Ikomas Nann erkennt äas Dasein äer Nassen an
unä meint, äak sie ^nspruok auk unsere gute
Daune kaken. "lVir sollten vor ikrem „pokelkakt
jugenäkoken ^.närang" um so weniger auk ein
„Dlkenkeintürmoken" klüoktsn. als äie massen-
gereokte Kunst äurokaus „unklamakle Dnte^-Kal-
tung" sein kann. OK ikr äarum allein äie gute
Daune su^uwenäsn wäre, kleikt ungewik. ^ker
äer pokelkakttz ^närang ist rmgleiok äemokratisok.
Das V^ort ist gekaken. Demokratie: unter
äieser 2aukerkormel oegreikt Dkomas Nann alle
Drsokeinungen ein. äie ikm niokt äurokaus Zu
sagen unä ikn äennook in gute Daune versetzen,
weil sie „poliLiseke Dnumgängliokkeiten" sinä.
Degen äie Demokratie ist kein Kraut gewaoksen,
also stellen wir uns an äie 8pit26, okwokl unsere
Vnlage aristokratisok. Naokäem siok Ikomas
Nann xu diesem politisok unumgänglioken Dnt-
sokluk äurokgernngen Kat, ersekeint ikm äie
äemokratiseke Umwelt sokon ertraglioker. Dr
nennt äie Demokratie eine „intelligent-kortsokritt-
lieke Oesellsokaktskorm", äer äas „Outgemaekt-
Niitlere" Deäürknis sei. Mr äas mittlere Dute,
kitte; niokt äie koke Dioktung. Der gönnerkakte
Von ist äas Zugeständnis der aristokratisoken
Anlage an die gute Daune.
Dr wäre kür das politisok unumgänglieke 6e-
leit xu sekr von oksn kerak. Vkomas Nann zise
liert darum gesokwind ein anderes Disen, das er
im temperierten Deuer kat. ^.us dem aristokra-
tisoken Dokredner der Demokratie wirä ikr xier-
lioker Verkünäer. Dr entäeokt, äaL die Deut-
soken eigentliok vor äem krieg kereits „äemo-
Bnter äem 8ammeltitel: ,Boman 6 äer kratisiert" v/aren. Dr kindet, äaL INI Verglsrek
mit dem Drama der Doman „die modern-popu-
Der Diokter Vkomas Nann veräieni vor
Vkomas Nann, äein praooeptor Oor-
maniae, in 8okutx genommen xu worden;
vor äera Bräxeptor äa8 Nassenkakte äer
Demokratie. Ds rank gesagt sein: das son-
äsrkare Diekesworkon des groken burger-.
koken Prosaisten um äie Demokratie, oäer was
er so nennt, rst ein 8okauspiel unortzuiokkokor
^.rt. 8ein Instinkt ist üker äer Anstrengung un-
sieker geworden, sein Drteü kat siok verwirrt,
seine Ironie s'ok vokenäs ins Grundlose verlau-
5en. Das Bild äes Diokters erkielte siok reiner,
wenn, äer äemokratiseke Bräxeptor siok weniger
bomükte
Dogen äie Demokratie in ikrer keutigen Ge
stalt sinä vermutliok triktige Dinwänäe xu erko-
den. ^.kor sie rnüssen siok, sollen sie ernst go-
nommon weräen, auk äie Erkenntnis äer Reali
tät grünäen; äas koikt, sie rnüssen das wirt-
sokaktlioke, soxialo und politisoke Bestem äer De
mokratie trokken, seine Notw6näi»keit prüken nnä
äie Nö^liokkeit seiner ^känäerun^ erwägen. Der
Napster Ikomas ?äann — äer Diokter kleikt kier
anker Letraokt — trakt^rt nir^enäs äie äerno-
kratiseke "Wirkliokkeit, sonäern kat siok als Linä
seiner §nten Daune ein Dakel wesen von De
mokratie ^esekakien. Dr klopkt äem Dkantasie-
Aesekopk leutselig auk äie 8okulier, weil es nun
einmal vorkanäen unä er unum^än^Iiok ist, unä
weist äem Lunstkeäürknis äer Nassen äie Nittel-
ware Lu. Dereoktkerti^t wirä äieses seinen Oe-
^enstanä entwüräi^enäe Denekmen mit äer De-
ruiunT s,uk äie wesentliok aristokratiscke ^nlaAS
äes äeutsoken Oeistes unä äer sinistren Voraus
setzung eines Zusammenkangs irwisoden jener
Anlage unä äer koken Dioktung. Ist es erkoräer-
liok, äie Haltlosigkeit äer keiäen l'kesen aus-
ärüokliok äar^utun? Mirä kest^ulegen nötig sein,
äak äie „äemokratiseke" Nassenkaitigkeit siok
trot2 äes gegen sie erlassenen Veräikts kei äer
ikr ^ugeäaokten „unklamaklen Dnterka'tung"
niokt 2u kerukigen kake? Die tzueKen äieses
Veräikts sinä niokt kekannt; es sei äenn, äaL es
äer in manoken kulturell gekokenen Dreisen
üklioken Veraoktung äes Nassenkakten entklieLe^
äie aristokratisok sein mag, aber wenig Roklesse
unä nook weniger Dinsiokt verrät. Der Dinwanä
markt gewoknte Dreignisse. Nanoks kekakren
äsn Veiok äer koken Diteratur, andere wagen
siok ant das okkene Neer äer 8pannungsleKtüre.
Der Oxean ist weniger gekäkrliok al8 äer Veiok.
^uek die „Bomane äer Welt" möokten weit ins
Neer Kinau8. Da inäe85en das gebildete Bukli-
kum vor äer Boise xurüoksokeuen könnte, kaken
816 siok von äer Kokon Literatur Zogen erwirkt.
Unter dem Protektorat von 1 k orn a 8 ^a n n
(neken dem H. 0. 8okokkauor ai8 Hßraus-
gekei xeioknet) läukt das Bomanuntornokmen
vorn 8tapel.
lärere, eine äemokratiseke kunstkorm keäeutet"
— eine ästketisoks Dinsiekt, äeren kommode
Dakrlässigkeit mit äer ükerspruäelnäen Daune
ikres Drkekers kaum xu entsokuläigen ist. Dr
stellt äem „aristokratisoken unä innerlioken"
äeutsoken Üiläungsroman äio groüe Drxäk-
lung (Diokens, öalxao, Dostojewski) gegenüker,
äie käst immer äie Neigung xeige, „ins wild Dn-
tsrkaltende, ins kolportagekakte, ja ungesekeut
ins 8entim6ntale und ^ukregends xu steigen";
womit sie, wenn auok niokt gradexu, der De
mokratie gutgesokrieken wäre, kurx: es ist eins
unumgänglieke Dust, in äer Demokratie xu leken.
Durok äie Betonung äer Dust ist das Dkren-
geleit gesiokert. ^Virä die „unklamakle Dnterkal-
tung". deren ems „kulturelle" Demokratie kedark,
in die Näks großer DrxÄklung gerüokt, so kat die
geleitete Dnterkaltungskollektion das demokra-
tisoke ^.äelsprädikat empkangen und ikr vorxu-
steken kann niokt länger k'amakel sein. „OroL-
ketriek, OroLketriek! 7eäe ^Vooke ein Duok..."
— xu soloken ^.usruken akgetönten Dntxüokens
üker äemokratisoke (rrokketrieke versteigt siok
der Aristokrat a is Anlage, Dr gedenkt des so-
xialen Verdienstes, das si^k die 8ammlung durok
äie ^nkeuerung junger deutsoker Valsnte erwerke,
rükmt äen „demokratisierten Duxus",
in äen siok ä«e „lekenstraumsokwangeren"
Deinenkänäe küllen. (^as äie ^ukmaekung ke-
trikkt, so ist äer Druok verxügliek, die 8ülle
ungekünstelt ordinär; demokratisierter Duxus
kerrsokt weder auken no^k innen.) Da^ die
Heike vielleiokt gar kür den „^Vieäeraukkau"
manokes leiste: mit diesem Dinkall einer ke-
neidenswert präektigen Daune soklieüt das pro-
saistisoke Nusterstüokoken. 8eine eigene Deistung
ist, äak es der demokratisoken Nodernität. die
angekkok kaum unserer Dxistenxkorm gilt, in
der Dxistenxkorm der Domankollektion Gültigkeit
verleiksn will.
dern: die Xolportage kedark gar niokt äer xim-
perlioksn Dntsokuläigung, dak auok groke Drxäk-
lung siok mit ikr einiasse. Die groke Drxäkking
greikt vielmekr auk sie üker, weil in der Dolpor-
tage, wie verxerrt immer, bedeutende Oekalte gieb
darstellen. Vkomas Nann möokte in letxter
! Ninute das Nassengereokte retten, das er
nerausgibt. Dook die Lolportage kat es niokt
nötig, auk diesem Bmweg gerettet xu weräen, und
äer VVert eines Xunsterxeugnisses bestimmt siok
keineswegs naok dem Oraä seiner Dnpopularität.
Die Lonkusion vollendet siok, wenn am Dnäe
nook die durok ikre Bexiekung xu groker Dr-
!xäklung sokeinkar rekakkikerte Bomanreike als
^demokratisokes^iederaukbau-Dn-
ternekmen angepriesen wirä. ^as kaken ge
rade diese Domäne mit Demokratie xu tun? ^Vie
läkt siok jene kerablssZende Desto mit äer Bede
vom Wiederaufbau verbinden?
Au der Verwirrung der Begrikke kügt siok der
Widerspruok in der Haltung. Das alles im In
teresse. einer Bomanreike. die, gerade weil sie
als 2erstreuungslektüre. ikre ^.nnekmkokkeiten
kat. okne diese vertraokte und instinktverlassene
Iäeologi 6 weit besser gekakren wäre. Denn
so unklamakel die D^nterkaltung sein mag, die
ikre Deinenkänäe gewäkren: weder sind sie alle
von Dekensträumen sokwanger, nook soköpken
sie auok nur im geringsten die Nögliokkeiten
aus, auk deren Drküllung sogar demokratisoke
Nassen ein ^nreokt kätten.
2 u äsr 8 erie: „Bomaneder Welt/
Von Dr. i8. KraL LLHiOi'.
des Dräxeptors ^egen die Demokratie, der siokl
kürsorgliok in ikre woklwollenäe Belokigung Küllt.
ist eine 6 este, sonst niokts. Da sie einem
Dkantom gilt, verdäektigt sie niokt die 8aoke,
sondern ledigkok den Dräxeptor. Nook in den
„Betraoktung6n eines Dnpolitisoken" kuüten die
Aussagen l^iomas Nanns auk einem möglichen!
Drunä, weil sie in den Orsnxen seiner Herkunkt
und Bildung siok kielten. (DaL der Orund niokt
tragkäkig war, ist eine 8aoke kür siok.) 8eit er
die Diteratur als Boktiker ketraoktet, gestikuliert
er im Deeren.
In dem NaLe, als die Herausgekerpkliokten
siok anmelden, wirä die aristokratisoke Deste
xum konkusen D1 irt mit der vermeintlioken
Demokratie. Die Bomankollektion bringt sen
sationelle Dinge, die xum Veil in den Bsxirk äer I
Dolportage kallen. ^Iso dünkt dem Ilerausgeker!
die Bemerkung angekraokt, daL auok groüe Dr-
xäklung mit der Dolportage siok kerükre. 8o ist
es, in der Vat. ^.ker einmal: worin untersokeiden
siok die populären erke des angekükrten Dosto
jewski von der koken Dioktung, die dem Nassen-
kakten niokt xugängliok sein soll? Die ^Villkür
der ^.kgrenxung liegt auk äer Land. Tum an-