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Full text: Critik der Urtheilskraft

Einleitung. xXxxvn 
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Dinge (der Natur) sey, zuerst einen Begrif erhalten, 
und sie der Natur, als Object unserer Erkenntnis uͤber⸗ 
haupt, nothwendig zukommen. Alein daß die Ordnung 
der Natur nach ihren besonderen Gesetzen, bey aller un⸗ 
sere Fassungskraft uaͤbersteigenden wenigstens moͤglichen 
Mannigfaltigkeit und Ungleichartigkeit, doch dieser 
wirklich angemessen sey, ist, so viel wir einsehen koͤnnen, 
zufaͤllig und die Auffindung derselben ist ein Geschaͤft 
des Verstandes , welches mit Absicht zu einem nothwen⸗ 
digen Zwecke desselben naͤmnlich Einheit der Principien in 
sie hineinzubringen, gefuͤhrt wird, welchen Zweck dann 
die Urtheilskraft der Natur beylegen muß, weil der Ver⸗ 
stand ihr hieruͤber kein Gesetz vorschreiben kann. 
Die Erreichung jeder Absicht ist mit dem Gefuͤhle 
der Lust verbunden und, ist die Bedingung der erstern 
eine Vorstellung a priori wie hier ein Princip fuͤr die 
reslectirende Urtheilskraft uͤberhaupt, so ist das Gefuͤhl 
der Lust auch durch einen Grund a priori und fuͤr jeder⸗ 
mann guͤltig bestimmt und zwar blos durch die Beziehung 
des Objects aufs Erkenntnisvermoͤgen, ohne daß der 
Begrif der Zweckmaͤßigkeit hier im Mindesten auf das 
Begehrungsvermoͤgen Vuͤcksicht nimmt und sich also von 
aller practischen Zweckmaͤßigkeit der Natur gaͤnzlich un⸗ 
terscheidte. 
In der That, da wir von dem Zasammentreffen der 
Wahrnehmungen mit den Gesetzen nach allgemeinen 
Naturbegriffen (den Categorien) nicht die mindeste Wir⸗
	        
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