456 II. Th. Critik der teleologischen Urtheilskraft.
Glaube (als habitus, nicht als actus) ist die mo—
ralische Denkungsart der Vernunft im Fuͤrwarhalten
desjenigen, was fuͤr das theoretische Erkenntnis unzu⸗
gaͤnglich ist. Er ist also der beharrliche Grundsatz des
Gemuͤths, das, was zur Moͤglichkeit des hoͤchsten mora⸗
lischen Endzwecks als Bedingung vorauszusetzen noth⸗
wendig ist, um der Verbindlichkeit zu demselben willen
abstrahiren (weil in ihnen nur der aͤußere Werth meiner
Handlungen besteht), als etwas, wäs nie voͤllig in meiner
BGewalt ist, um nur darauf zu sehen, was meines Thuns
ist. Allein die Absicht den Endzweck aller vernuͤnftigen We⸗
sen (Gluͤckseeligkeit, so weit sie einstimmig mit der Pflicht
moͤglich ist) zu befoͤrdern, ist doch, eben durch das Gesetz
der Pflicht auferlegt. Aber die speculative Vernnnft sieht
die Ausfuͤhrbarkeit derselben (weder von Seiten unseres
eigenen physischen Vermoͤgens, noch der Mitwirkung der
Natur) gar nicht ein, vielmehr muß sie aus solchen Ur⸗
sachen, so viel wir vernuͤnftiger Weise urtheilen koͤunen,
einen solchen Erfolg unseres Wohlverhaltens von der bloßen
Natur (in uns und außer uns), ohne Gott und Unsterblich—
keit anzunehmen, fuͤr eine ungegruͤndete, nichtige wenn
gleich wohlgemeinte Erwartung halten und, wenn sie von
diesem Urtheile voͤllige Gewisheit haben koͤnnte, das mora—
lische Gesetz selbst als bloße Taͤuschung unserer Vernunft in
practischer Ruͤsickcht ansehen. Da aber die speculative Ver⸗
nunft sich voͤllig uͤberzeugt, daß das letztere nie geschehen
kann, dagegen aber jene Ideen, deren Gegenstand uͤber die
Natur hinaus liegt, ohne Widerspruch gedacht werden koͤn⸗
nen, so wird sie fuͤr ihr eigenes practisches Gesetz und die
dadurch auferlegte Aufgabe, also in moralischer Ruͤcksicht,
jene Ideen als real anerkennen muͤssen, um nicht mit sich
selbst in Widerspruch zu kommen.
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