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II. Th. Critik der teleologischen Urtheilskraft. 473
Absicht hinreichend darthue und die Speculation in demselben
ihre Staͤrke keinesweges beweise, oder den Umfang ihres Ge⸗
biets dadurch erweitere. Auch wird die Befremdung, oder
der vorgebliche Widerspruch einer hier behaupteten Moͤglich⸗
keit einer Theologie, mit dem, was die Critik der speculati⸗
ben Vernunft von den Categorien sagte: daß diese naͤmlich
nur in Anwendung auf Gegenstaͤnde der Sinne, keineswe⸗
ges aber aufs Uebersinnliche angewandt, Erkenntnis hervor⸗
bringen koͤnnen, verschwinden, wenn man sie hier zu einem
Erkenntnis Gottes, aber nicht in theoretischer, (nachdem
was seine uns unerforschliche Natur an sich sey) sondern le⸗
diglich in practischer Absicht gebraucht sieht. — Um bey
bdieser Gelegenheit der Misdeutung jener sehr nothwendrgen,
aber zum Verdruß des blinden Dogmatikers die Vernunft,
auch in ihre Grenzen zuruͤckweisenden Lehre der Critik, ein Ende
zu machen, fuͤge ich hier beygehende Erlaͤuterung derselben bey.
Wenn ich einen Koͤrper bewegende Kraft beylege, mit⸗
hin ihn durch die Categorie der Caussalitaͤt denke so erken⸗
ne ich ihn dadurch zugleich, d. i. ich bestimme den Begrif
desselben, als Objects uͤberhaupt, durch das, was ihm, als
Gegenstande der Sinne, fuͤr sich (als Bedingung der Moͤg⸗
lichkeit jener Relation) zukommt: denn ist die bewegende Kraft,
die ich ihnen beylege, eine abstoßende so kommt ihm (wenn ich
gleich noch nicht einen anderen gegen den er sie ausuͤbt neben ihm
fetze) ein Ort im Raume, ferner eine Ausdehnung, d.i. Raum in
ihm selbst, uͤberdem Erfuͤllung desselben durch die abstoßende
Kraͤfte seiner Theile zu, endlich auch das Gesetz dieser Erfuͤllung
(daß der Grund der Abstoßung der letzteren in derselben Propor⸗
tion abnehmen muͤsse, als die Ausdehnnng des Koͤrpers waͤchst
und der Raum den er mit denselben Theilen durch diese Kraft
erfuͤllt zuuimmt). — Dagegen, wenn ich mir ein uͤbersinn⸗
lithes Wesen als den ersten Beweger, mithin durch die Ca⸗
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