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Full text: Critik der Urtheilskraft

8 I. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft. 
gefaͤllt, eben hierin, daß es gefaͤllt, angenehm (und 
nach den verschiedenen Graden oder auch Verhaͤltnissen 
zu andern angenehmen Empfindungen anmuthig, 
lieblich, ergoͤtzend, erfreulich u. s. w.). Wird abe 
das eingeraͤumt, so sind Eindruͤcke der Sinne ,welche 
der Neigung, oder Grundsaͤtze der Vernunft, die den 
Willen, oder bloße reflectirte Formen der Anschauung, 
die die Urtheilskraft bestimmen, was die Wirkung aufs 
Gefuͤhl der Lust betrift, gaͤnzlich einerley. Denn diese 
waͤre die Annehmlichkeit in der Empfindung seines Zu⸗ 
standes, und, da doch endlich alle Bearbeitung unserer 
Vermoͤgen aufs Practische auegehen und sich darin als in 
ihrem Ziele vereinigen muß, so koͤnnte man ihnen keine 
andere Schaͤtzung der Dinge und ihres Werths zumu⸗ 
then, als die in dem Vergnuͤgen besteht, welches sie ver⸗ 
sprechen. Auf die Art, wie sie dazu gelangen, kommt 
es am Ende gar nicht an, und da nur die Wahl der 
Mittel hierin allein einen Unterschied machen kann, so 
koͤnnten Menschen einander wohl der Thorheit und des 
Unverstandes niemals aber der Niedertraͤchtigkeit und 
Bosheit beschuldigen; weil sie doch alle, ein jeder nach 
seiner Art die Sachen zu sehen, nach einem Ziele laufen, 
das fuͤr jedermann das Vergnuͤgen ist. J 
Wenn eine Bestimmung des Gefuͤhls der Lust oder 
Unlust Empfindung genannt wird, so bedeutet dieser 
Ausdruck etwas ganz anderes, als wenn ich eine Vor⸗ 
stellung einer Sache (durch Sinne als zum Erkenntnis 
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