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Der Held ist Andres Starsow, 605
listisoben ^rt
tut er ei^entliob niebts, sondern IZN die andern
tun. kin Russe, wüe er seit dem Oblomow in den
Rüobern stsbt, natürbob sebr gut. und. ^u allen
mö^lioben Opfern bereit. 8eine Diebe ist Claris,
ein kleines deutsobes Deufelsmädoben, das es in
erotisober und revolutionärer Rin siebt drob
binter den Obren b??t. Kein freund der Naler
Kurt ^Vann, der ols braver Dputscber in den
Me Leibeigenen. Dieser Mm der National- nnd !
Skala-Lichtb-üyne ist nach einem Schauspiel Newsktzs von
Richard Eichberg wirkungsvoll gedrcht Er spielt um die Mitte
des vorigen Jahrhunderts und illustriert die Schreck-m der Leib
eigenschaft. Die Hauptfigur ist Heinrich George als Wald
hüter Nikita, eine gewaltige und zugleich um ihrer Herze nseinfalt
willen rührende Erscheinung George packt in dieser Rolle, die
Mischung aus elernentarischer Kraft und Zartsinn ist ihm beson
ders gegeben. O s c a r H 0 mslka als Gouverneur ist mindestens
ebenso sehenswert: brutal und servil, versoffen und pfiffig. Das
junge, unglüMch-glüMche Liebespaar wird von Harry Halm
und Mona Maris gut verkörpert. Die Regieleistungen sind im
allgemeinen auf anständiger Hohe und verraten jedenfalls eine
Routine die nicht leicht fehl greift. —er.
UsQsodkn SLAt: „8Lv rnorksn viobD was unter
ibrM, Küken Hext, sie sobon ewix vorwärts und
binanb Und sie tun dies rnit oinor Zpannunx, als
wäron sie kenne Uonsobon, sondern Rurn-
- borffsobe Induktionsspulen. V^enn man ibnon
von verrosteten 8eblössern und altem kmen er-
Läblte, würden sie es niobt versieben." Dem
Revolutionär, der die ^esellsobaltbebe V^irkliob-
beit niobt ätzend xenu^ sobildern bann, lädt der
wissende dlibilist in die ^rme, der am ebesten
noeb an so personlioben Dingen wie Diebe und
kreundsebakt bän^t; und der WtteilunT xarter
persönliober Resobebnisse wiederum wird dureb
den revolutionären ^VNen ^brueb Miau. Dabsr
aueb das Zobwanben des Stils swiseben i-eali-
siiseber Preue und übertreibender Satire, ^.lle
Rrei^nisse sind mitten im Dauk an^eb.alten und
sieben dann wie Detäukt.
ober'üäeblieben Vei'wirrung auob wirkliebes
Ob aos. kr um takt krieg undRsvolutiov,
spielt IN Deutsobland und RuNand. blürn-
berss — Risoboksber^ (an der böbmisoben Oren^e)
— Retro»rad ^losbau —- Semidol — eins
lan^e Reiserouts, von vielen Uensoben dured-
messen. ^uk der Ztreobe ^esebiebt, was seiner-
Lbit ^esebeben ist. Der "Ueltbris^ beginnt mitten
Im krieden, in 6bin Rür^er, Arbeiter, 8tudentM
sieb wäbnen. kreundsobakten mit Ausländern
werden ab^ebroobsn, ^n§eboriFb kemdliob.rr
8taaten mternierb Die krie^ssabre im deutseben
Hinterland: eine kette von RunFer^ualen, ^obl-
Miamis -VeranstaltunMn, selbstverleu^nendsA
Heldentaten. Redrüobun^en, Diebsobakten, pri
vaten NeivnnAen und Mentlioben Skandalen. Ds
reinst Orden und amputierte Olieder, w den
krübbnT strömen die Rikt^ass aus. Die Revy-
lution dringt bur^s krquiobunB:. Reimbebr der
russisoben KrisMMkan^enen nnd das RuLland
der labre 1918/19. ^ueb b-ier alles von unten und
eins näobster Mbe ^eseben, lauter bleine Scenen,
die mit ^.bsiobt ebne Zusammerchan^ gelassen
sind, denn gerade ibr brasses disben ein ander
benn^siebnet äsn Zobreoben und vielleiebt auob
das Olüeb jener labre.
ks xibt in dem Roman einige ZM-ven. um
derentwillen er sobon allein ^.ukmerbsambeit
verdiente. So ist von einem erstaun lieben ^Vabr-
beits^ebalt das Kapitel, das unter der lieber-
selnüri: „V^ann der Krie^ ei^entliob begann"
ein labnmarbtskest in krlanMn bur^ vor LrlsM-
be^inn sobilderi. ^as wird in ibm nüt.Mteilt?
Dak Nenseben in einer Sobaukude mit Rallen
naob Verbreoberböplen werken, dak Studenten
auk ^robs planier Resit?, von Nädeben er^reffen
— niobts ^.ukerFew'öbnliebes also, aber gerade
darum reiobt bier der Rbob tief; denn in diesen
alltäFlieben ReFebenkeiten ist der keim ru Krie
gen erbannt. In einem anderen ^.bsebnitt ist
eine Spitals?sne gestaltet, die an kntset^boblreit
ikresAleioben suobb Deberbaupt wäobst der
Roman stets dort, wo er 2wrn na-ebten Reoben-
sekaktsberiobt wird. 8. kraoauer.
Die Krstarrtbeit rübrt vermuMeb von einem
durobgebenden inneren Zwiespalt des Autors
ber. Lr ist ein Revolutionär, obne Zwettel;
aber er ist niobt minder von der müden, n 1 n i -
seines ^ndreb der über die
2u dem Roman Konstantin Red ins.
Der Roman: „Städte und Iabre^ des
Russen Konstantin, Kediu (Lutorisierte
OebersetLUNT von Dmltrij Rmansbij. Nabb-
Verlas, Rerbn. 446 Zeiten. Red. 7) sän^t am
Lnde an. ^Ver naob ^ewobnter ^.rt von vorne
beginnt, glaubt sieb düpiert, so wenik vertraut
ist er mit äsn Personen, die ibre Lm unbebann-
ten Zobicksale sobon binter sieb baben. I^aob
den ersten seob^i^ Zeiten springt der Dränier
dann m die VemMN^enbeit Lurüob und lültst all-
mäbliob den Sobleier, der ant der 8obwelle des
Ruobs den Deser umkin». ^üe Peile verstellt, ein
Kreuzworträtsel im ^roHen.
„^.der einst überlebte ieb mir", sa^t eine der
Hauptpersonen, „daä man M die Romane edensd
Lobreibt, wie man kisren LusamrpennaAelt. Idan
muk darauk aobi ^eben, dak ledes Rrett neben
dem andern aut allen Zeiten ^latt lie^t. 80
sobried man die Romane wenigstens vor dem
Kriege, M?t aber sebeint man niobt einmal im
Roman an einer Zielte mebr als ?wei Uensenen
LusammenLubringsn. Der Keim ist un brau ob bar
geworden und biüt niebt mebr ordentlieb...
Oie Vretter, die noeb mübevoll rusammenbalten,
muk man auseinandernebmen. vielleiebt Ler-
seblagen, weil sie nur künstlieb xusammengs-
leimt sind "
In seinem Ruob bat Redin dieses Rezept
etwas ^u wörtlieb genommen, kr bolt einen
Hammer und ^srseblägt seine sebone Kiste,
.^ber den Zebluk einlaeb sum ^nkang 7n maeben,
ist eine plumpe und bandgreirliebe Demonstra
tion, die niobt eben viel beweist, wenn im
übrigen die durebeinander gerüttelten Kapitel
in sieb unbesebädigt sind. Die Zerstörung der
Romankorm von innen ber wäre wirksamer ge
wesen.
wäbrend des Krieges in deutsober Sebutchait panop m, as m rgen ene menge wm
lebt, und naobber den russisoben Rür^erbrie^ tiger dokumentarisober Darstellungen entbalt.
mtimLokt. l^aeb bswäbrten russisoben. plustern
Zustände und Riguren sind wie die Korm M
grob berausgebauen, entspringen aber gleiob ibr
riebtigen ^bsiebten. blirgends ist die ^ Kontur
genau getroRen, nirgends ist sie verieblt. Das
gilt vor allem kür die Darbten über Deutsemand.
Unen soloben Kurt mag es geben, und die bio-
grapbie des Karkgraken wird so ungekäbr sobon
gelautet babsn. Dennoeb baben beide etwas
Duppenbaltes an stob: mit den äuüerltob naeb-
ge^eiebneten Rewegungen ist niobt Mgleiob der
Xleobanismus gegeben, der die Rewegungen
produÄert. ^.ueb die übrigen Spieler und Mb
gan^e 8tatisterie der Dinge und Rmtergrunde
sind trot^ ibrer blaturwabrbeit merkwürdig
starr geraten 7 als seien sie in einem ^ugen-
bliob böobster Debendigkeit plotÄiob vom 8ob1ag
gerübrt und sokort abgegossen worden.^ Nan
wandert dureb das Rueb. wie dureb ein Rressn-
panoptiküm, das im übrigen eine menge wmm
Gegen dre Todesstrafe»
-- Der Film: „Die letzten Nächte der Mrs.
Orchard", der im Gloria-Palast lauft, plädiert für die
Abschaffung der Todesstrafe. Sein Inhalt ist kurz gesagt der: ein
eifriger Anhänger der Todesstrafe wird währen-5 der UeLerfahrt
nach Rio von Liebe zu einer Frau ergriffen, die ihm vorspiegelb
daß ste eine Mörderin sei, möchte alles tun- um sie zu retten-
schreckt sogar vor einem Mordversuch nicht zurück, und gerät auf
Grund dieser Schiffserlebnisse, die natürlich in einer Heirat
endigen^ auf den einzig vernünftigen Gedanken, daß es» mit der
Todesstrafe doch nichts sei. Durch einen Trick ist der Saulus in
einen Paulus verwandelt. Das konnte eine nette Komödie sein,
ist aber viel zu schwer angelegt, um als Lustspiel Zu wirkem Vor
allem die Gesängnisszenen am Anfang (übrigens höchst mäßig
gestellt) sind von einer Düsterkeit, die sich mit den späteren Frauen-
listen nicht recht verträgt, und auch das Täuschungsmanöver selbst
wirb mit einem Ernst gemurrt, der geradezu unpassend ist; oder
umgekehrt: die Täuschung ist unpassend, wo es um so ernste
Dinge geht. Als einzige Lichterich ei nung ragt aus, dem ver
schwommenen Halbdunkel die schöne Lil Dagover in ihren
schönen Toiletten heraus, die ihre unmögliche Rolle nach Kräften
lebendig Zu machen sucht. Das gelingt ihr nicht, und kann nicht
gelingen; aber immerhin: fielst da, sie Zeigt sich in vielerlei
Posen und umarmt zum Schluß wundervoll Ihr Partner Jean
Murat ist von sympathischer Männlichkeit, dürftig die Komik
Georg Baselts. Warum tritt Gertrud Eysoldt stets in so
kleinen Rollen auf? Aufnahmen und das Arrangement bieten
weiter keine UeberraschungM« Raea.
krieg siebt und als strammer Kommunist m
Immerbin: der Roman entbält auker der Noskau wieder berauskommt^ Da Andrei aus
rein personlioben Gründen seine beliebten gegen
die Zowjetumon verletzt, muk Lbn Kurt ruguter-
^ixt leider toten. Line böse Rolle spielt auob der
säobsisobe Oral von Mir Nüblen-Zebonau, ein
Leutnant und Kunstmä^en, dem weder nie
Revolution noeb Karies Diebe M Andrei bebagt.
ZablrÄebes biebenpersonal in beiden Dändern;
ersebütternd der Krüppel Dependin, der bem-
und armlos in die Heimat rollb