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Full text: H:Kracauer, Siegfried/01.09/Klebemappe 1930 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]

Schneckentempo nicht wett. Es ist, als gebiete der Schupomann 
dem Verkehr Einhalt, um die Prunkkarosse mit Taubers Stimme 
durchzulassen. Unter dem Beifall des Publikums fährt sie gleißend 
dahin. (Der Film läuft im Gloria-Palast.) 
Der Film, ein Erzeugnis der Emelka-Tobias-ProdukLion, heißt: 
-,J ch gla u b' nie mehr an eine Frau"; womit im Grund 
schon alles Notwendige übet ihn gesagt ist. Ein auf Volkstümlich 
keit bedachtes Arrangement von' Tauber-Couplets. Die um 
ihretwillen fabrizierte Fabel handelt von einem jungen Seemann, 
der nach der Heimkehr seine Schwester als Dirne wiederfindet. Der 
'Lange, hübsche Werner Fuetterer besorgt das ganz lieblich. 
Während er die larmoyante Geschichte erlebt, singt Tauber wie 
der und wieder, daß er nie mehr an eine Frau glaubt. Sehr 
traurig, sehr süßlich; nur sollte den Zuhörern die Qual erspart 
bleiben, ihren gefeierten Tenor andauernd in Großaufnahme sehen 
zu müssen. Zur Erhöhung der Stimmung und weil ein Tonfilm 
um jeden Preis Zu tönen hat, wird an musikalischen Effekten alles 
aufgeboten, was irgend greifbar ist: eine Ziehharmonika- ein 
Tanzhallenorwester. usw. Noch nie war die Nachfrage nach Ton 
Werten so gewaltig wie jetzt. Aus dem optisch-akustischen Gefühls- 
Letrieb ragt im übrigen als einzige geglückte Figur der pfeifende 
Zuhälter hervor, dem man wenigstens glaubt, daß er nie mehr 
an eine Frau glaubt. 
"Richard Zarröerstlw irr Krankfirrt. 
ILZ- Frankfurt, 28. Februar. 
Wenn nur der Gehalt der Tonfilme sich im selben Maß ver-' 
vollkommnete wie ihre technische Durchführung! Der Ton Taubers 
in diesem Film klingt makellos rein, die Nuancen werden getreu 
wiedergegeben und sämtliche Stimmen kommen aus den zu ihnen 
gehörigen Mündern. (Mit dem 8-Laut scheint es immer noch seine 
Schwierigkeiten zu haben.) Warum die Geräusche so viel mangel 
hafter als der Gesang und die Dialoge ausgefallen sind, ist nicht 
recht Zu verstehen. Schritte Hallen unglaubwürdig, und hohl rauscht 
die Bürste über den Stoff. 
s 
Im Vergleich mit der Regieleistung im „Liebeswalzer" wirkt 
die Max Reichmanns doppelt rückständig. Vermutlich ist die 
Macht des Regisseurs der Macht des Gesanges erlegen. Himm 
lische Stars wollen kilometerlang angehimmelt weHen, und so 
kommt die Montage nicht richtig in Fluß. Sie gerinnt, stockt und 
bleibt stehen, wenn Tauber mit seinem negativen Preislied be 
ginnt. Dann sind die malerischen Seemannsgruppen in Gruppen- 
gemälde verwandelt, und Bilder, die leben, werden zu lebenden 
Bildern. Auch der gute Einfall mit der Spieluhr macht das 
Der neue Menjsu-Film Die reizende SchluMsns dieses 
Films könnte aus /einem likerarischen KammM 
Menjou, ein Marquis, der pro iormL eine reiche Amerikanerin ge 
heiratet halte, aber dann doch Zu anständi-g war, um mit der un 
geliebten Erbm zusamMnM ist nach der Flucht vor seiner 
Frau und seinen Gläubigern als Verkäufer in einem New VoE: 
Buch laden unLeMkonMLm Während er gerade der Schaufenster 
auslage Bücher entnimmt, geht draußen vor den Spiegelscheiben 
das junge Mädchen vorbei, das er liebt, das er aber trotz seiner 
Liebe damals der Erbin wegen im Stich gelassen hatte. Sie war 
ihm sehr böse gewesen, bleibt aber dennoch vor dem BuHladen 
stehen. Und nun verständigen sie sich: nicht auf dem Weg! der 
Blumensprache, sondern mit Hilfe der neuartigen Buchtitelsprache. 
Menjou legt ein Buch nach dem andern in die Auslage, und jedes 
der von der LiebeWerke trägt einen Titel, 
die Beziehung Wischen, den Liebenden anspielt. Zuletzt stellt eü 
neben ein dickleibiges Opus über Ehescheidungen das Schild: 
».Soeben erschienen". Glück des Mädchens, Umarmung im Laden 
— Die eigentliche Fabel ist im übrigen eine etwas dürftige Kon 
struktion, die mit viel Zu viel Zwischentiteln arbeitet. Aber schon 
um Menjous willen ist der Film trotzdem sehenswert. Menjou is 
ein moderner Don Quichste, wenn man will, der letzte Kavalin 
in einer Welt, die nicht mehr auf Kavaliere eingerichtet ist. Sein 
Anzüge scheinen nicht von Schneidern erdichtet, sondern eine Mit 
gift aus höheren Sphären, und die Delikatesse seiner mimischer 
Aktionen sucht ihresgleichen. Partnerin dieses tadelnswerte/ 
Ritters ohne Tadel ist die entzückende Nora Lan e. EheM 
stellt die'famose Parvenuesigur des DollarmillionärS 
auf die Beine — (Der Wm: „E ^ 
jrau^n' Kutt i n, u f a - Theater.) kaca
	        
Waiting...

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