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Metadata: H:Kracauer, Siegfried/01.11/Klebemappe 1932 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]

durch den abgeleugneten Krieg" gebracht. Die Einstellung, von der 
dieser Bummel genau so zeugt wie die Aufnahme des Fliegertods, 
wird uns noch völlig auf den Hund bringen, wenn wir nicht gegen 
sis revoltieren. Denn sie hebt jede vernünftige Bestimmung des 
Menschen und der menschlichen Gemeinschaft auf, und überlieferte, 
könnte sie wirklich überall durchgreifen, die zivilisierten Nationen 
hoffnungslos dem ganz und gar phstsgr-aphter-tM Untergang. 
Da ich gerade bei der Mandschurei bin: in Berlin wird ein 
Kulturfilm: „Kampf um die Mandschurei" gezeigt, der 
diese aktuelle Benennung offenbar nur darum trägt, um seine An ¬ 
E 1VS - i vL 
Lustschlößchen. 
Berlin, Anfang Februar. 
In einem Warenhaus, Abteilung Kinderspielzeug, stsht hinter 
smer Theke ein Verkäufer, der mit einem besonders präparierten 
Serfenpulver wundervolle Seifenblasen hervorbringt. Der 
Marin ist em SerfsnblasenspeziaW ein Künstler in seinem Fach. 
Er blast zum Beispiel aus seinem Rohr auf die Glasplatte des 
Ladentisches eine große, lustige Halbkugel, die er mit mehreren 
Neinnen Kugelfsagmenten umbaut. Das Ganze gleicht Einem 
durchsichtigen Pudding, der aus einer stereometrisch abgezirkelten ' 
Kuchenform herausgehoben zu sein scheint. Oder ein anderes Kunst 
stück: dem Rohr entfahren Bälle, die jeden Augenblick zu vergehen 
drohen, aber sich dann doch wider Erwarten im Schwebezustand 
erhalten und sogar an der Jacke abprallen, ohne beschädigt zu wer 
den. Wie ein Rastelli läßt der Mann eines der Bällchen an sich 
entktnggkeiten und wirst es schließlich mit einem leichten Schwung 
in die Luft zurück, aus der er es herbeigelockt hatte. Am Ende 
Lbertrifst sr sich selber. Er erzeugt eine Reihe von Halbkugeln, 
die wie chinesisches Elfenbeinschnitzwerk konzentrisch ineinander- 
stecken. Sie schimmern in allen Regenbogenfarben, und wie sie un 
abhängig voneinander bestehen, so Platzen sie auch zu verschiedenen 
Zeiten. Den Anfang macht die äußerste Hülle, die Zuerst geboren 
worden war. In der kalten Luft, erklärt der Mann, halten die Bäll 
chen und Kugeln noch viel länger. Und zum Preis von 20 Pfg. 
für Seife und Rohr kann jedermann mühelos seine eigenen Blasen 
produzieren. 
Der Verkäufer, in dessen Nähe Bäh-Lämmchen weiden, Puppen, 
femlenzen und Geduldspiele ihre Zeit geduldig erwarten, ist von 
einem Publikum umringt, das unverwandt auf die flüchtigen 
Schöpfungen starrt. Es setzt sich aus Schulkindern, einem Eisen 
bahner, einer Arbeiterfrau und ein paar anderen Leuten Zusammen, 
denen es sicher auch nicht rosig geht. Am sachlichsten sind noch die 
Schulkinder, die es Heute weniger mit überflüssigem Zeitvertreib 
als mit Autos und Flugzeugen halten und sich sofort auf die Beine 
machen, nachdem sie ihre technischen Kenntnisse genügend erweitert 
haben. Die unaufgeklärteren Erwachsenen dagegen sind von den 
Richtigen Gaukeleien so fasziniert, daß sie aufzubrechen versäumen 
und lang über den Schluß der Vorführung hinaus bleiben. Wie die 
Geduldspiele räkeln sie sich herum. 
Es ist die Schönheit ohne Zweck, die sie fesselt. Sie haben Zwei 
fellos Sorgen ums liebe Brot> sind vielleicht zum Teil arbeitslos 
oder fürchten doch, atz gebaut zu werden. Jedenfalls kreist ihr Den 
ken ersichtlich dauernd um die Frage, wie sie sich durchschlagen 
können, ein ganz und gar Zweckbedingtes Denken, das an der Kette 
liegen muß und nicht ausschweifen darf. Und hier — hier segeln 
Bällchen k» dyrch den WarenhauWwmel, hier regen sich auf einen 
Hauch he» W**e bunte Erscheinungen, die keinen anderen Zweck 
haben «ls tz» G sein und zu schimmern. Gewiß bringen sie keinen 
Nutze», Oh»' -erade: daß sie so vollkommen unnützlich sind, 
zwinG OMW d»ru, bewundernd stillzustehen und ihr Los zu 
vergessen. Ihre Augen glänzen, ohne daß sie es wissen, wie die 
Jrissarben des Kugelkonglomerats. Sie sehen durch eine Lücke 
im Bretterzaun in eine ganz andere Welt, die das genaue Gegenteil 
der eigenen ist, in eine der Qual enthobene Welt, deren Formen 
sich offenbar ungebunden entfalten. 
Kommt sie aber auch beinahe aus dem Nichts, so ist sie Loch 
keineswegs für nichts, und ihre reine Zwecklosigksit entsteht um 
greifbarer Zwecke willen. Nicht nur, daß diese SeifenblasenfigE 
ebenso eine Ware sind wie die Bäh-Lämmchen oder Trikotagen, 
sie dienen einer Bestimmung, die schwerer wiegt, als sie selber 
sich geben. Ihre Bestimmung ist: Lüftschlößchen zu sein, die das 
Publikum so betören, daß es sich willig in sie hineinzaubern läßt. 
Auch sonst werden ihm, in den Filmen etwa, zahlreiche Luftschlösser 
zum Kauf angeboten, die es für seine irdische Unterkunft gewisser 
maßen entschädigen sollen. Aber die aus dem Seifenschaum hervor 
gegangenen sind die-reinsten, weil sie die luftigsten sind, weil sie 
in unvergleichlicher Weise ein Dasein vortäuschen, das wie sie hell 
ziehungskraft zu erhöhen. Mögen ihm selbst ein Paar Kriegsbilder 
herausgeschnitten worden sein, so enthält er doch in der Hauptsache 
nichts als dilettantische Schilderungen japanischer und chinesischer 
Sitten und Gebräuche. Man ißt dort drüben Reis, fischt im Meer 
oder in Seen, hat Heiligtümer, Soldaten und Kulis: das ist so 
ziemlich der ganze Ertrag, den die Hersteller heimgebracht haben. 
Eine dumme, langweilige Bildfolge, die nirgends einen Einblick in 
soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge gewährt und durch ihre 
Unorientisrtheit das Publikum nur noch verwirrter macht. 
8. Lrae 3- u 6 r. 
und glücklich ist. Eben daraus leitet sich ihr Gebrauchswert ab, der 
sie zu Warenhäusartikeln stempelt; ja, ich wage die Behauptung, 
daß sie an Zweckmäßigkeit Hemden und Strümpfe weit Werbieten. 
Denn indem sie die Leute durch die Illusion einer besseren Welt 
sozusagen gefangen setzen, ermöglichen sie das Fortbestehen der 
schlechteren. Und wehen sie auch hauchartig über Waren hin, die 
viel gewinnbringender als sie sind, so wohnt ihnen doch die merk 
würdige Fähigkeit inne, das Fundament verstärken Zu helfen, auf 
dem das ganze Warenhaus selber ruht. Fast hat es den Anschein, 
als ob der Verkäufer die hohe Mission ahne, mit der er betraut 
ist. Ernst und streng bläst er ins Rohr, dem die Gebilde entsteigen, 
die unwirklich sind wie Märchen und zugleich ein festeres Binde 
material als Kitt. 
Die Verführungskräft, die sie ausüben, wird durch den Preis 
gebrochen, den sie kosten. Niemand kauft Seife und Rohr. 20 
Pfennige: das ist nahezu ein U-Bahnbillett, und wir leben in 
einer Krise. 8. LrAaautzr. 
Voll §. XrL-Lüer 
Das äem MMaü Uax Ledelers entstam- 
rnenäe DanäedE: „Diel äse ä e^ rieäen 8 unä 
äer ? a 2 ikismu s" (Der Neue 6ei8t-Verlag, Ber 
lin. 63 Zeiten. Oed. 2.60) 18t, As DixierunZ eines 
Vertrags, äsn äer verstorbene?dilosoi>d äanuar 1927 
im Bei e b s w e d rministerium Zedalten bat. 
Um äie BeäeutunA äer Lodrikt ru ermessen, mull man 
sied verZeZenv/ärtiZen, äall Duroxa damals im 2sieden 
äer Dooarno-?olitik stand. Ibre allZuMubiWn ^.n- 
dänZer vor einer DnttäusodunZ Zu bewabren, darin 
erbliekte vmbl Lodsler ?ur 2eit äer ^bkassunZ dieses 
VortraZs eins seiner Lauptaukgaben. 
Dr venäst sieb in ibm ebenso sebr AeZen äen „Oe- 
AvvunAsmilitarismus" ^is §e§en alle ^rten xa^iki- 
stiseber BetätiZunZ, äie äen llrieäen äureb Mllens- 
metboäen, BinriebtunZsn unä leebniben deute dsrbei- 
küdren nu können glauben. Veiäes im Interesse einer 
Ver^irkIiebenA äer läse äes k'risäens. Der Desin- 
nunAsmilitarismus, äas deillt jener NilitLrismus, äer 
äen Lrie§ LN sieb bejabt, s^riebt ibr äen positiven 
Wert ab unä dält es voed viedt einmal kür mevseden- 
inöZIieb, sie ?u realisieren. Ibm FeZonüber stellt 
Zedeler mit kteedt lest, äall äis Drieäevsiäee äured 
idre bisderiZe lln^irdsamkeit lceives^eZs äesavouiert 
Meräs unä sämtlieds von besinnunAsmilitaristiseder 
Leite 2ur VerteiäiZung äes Kriegs mobilZemaedten 
^r^umente niedt be^eiskräktiZ seien. Idre ^blerti- 
§unZ ist ein besonäeres Veräienst äer Ledrikt. Lie 
^veist bünäiZ naed, äall äer Leroismus ^eäer äer 
döedste ^Vert ist noed allein oäer aued nur vor^is- 
ßtznä im Lrie§ QeleZendeit 2ur DntkaltunZ erdält; 
vüäerleZt niobt minäer sodla§enl äis LedauxtunZ, 
äaÜ äer moäerne LrieZ äis Völker ertUedtiZe; ent- 
düllt äis Irrigkeit äes ölaubens, naed äem äie Lrre^s 
ein kür allemal als Ledöpker äer Lultur unä döderer 
nationaler Dindeiten 2U Zelten baden, unä erleäiZt 
sedlieMod äie töriedte WinunZ, äall äer Lrie§ auk 
äer „mensedlioden dlatur" berude. DeberlexunZen, äie 
in äie Zeraäe deute sedr bederLibsns^erte NadnunA 
auslllinASn, äall es not^enäi§ sei, „aus Denkart 
äes äeutse/ro7r ^o^es. r'7rsöo§o-räers ser'-rer Aeöi?ä6re7r, 
fü/rr^Träe-r Ms Cements M o-rtfor-ren, 
ckrs äsm Lrr'bAs anck äen äem Kriege ärenenäen Insti 
tutionen flleer) einen melw als ^istorise/r rekatiren 
faiso absointen) fl^ert, resPeLirne äem Heere eine 
me/Lr ais instrumentale öeäentnnA snse/rreiöen.« 
Nrdennt nun Ledeler, ZeZen Lpengler polemisie- 
renä, auod an, äall äie NenseddeitsZesodiodts sied 
mit Kroller ^Vadrsodeinlioddeit in äer lliedtuvK auk 
äen „L^viZen Drieäen" din entviedelt dabe unä weiter 
ent^iokle, so leuFnet er äood raäidal, äall äie Dris- 
äsnsiäee in absedbarsr Zukunft ver^irkliedt veräen 
könne. Dieselbe DaltunZ, äie idn äa?u treibt, äen 
„instrumentalen Nilitarismus" ru bekür^orten (eine 
Denkart also,, „äie ^en 'Wert äes LrieZes unä äer
	        
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