durch den abgeleugneten Krieg" gebracht. Die Einstellung, von der
dieser Bummel genau so zeugt wie die Aufnahme des Fliegertods,
wird uns noch völlig auf den Hund bringen, wenn wir nicht gegen
sis revoltieren. Denn sie hebt jede vernünftige Bestimmung des
Menschen und der menschlichen Gemeinschaft auf, und überlieferte,
könnte sie wirklich überall durchgreifen, die zivilisierten Nationen
hoffnungslos dem ganz und gar phstsgr-aphter-tM Untergang.
Da ich gerade bei der Mandschurei bin: in Berlin wird ein
Kulturfilm: „Kampf um die Mandschurei" gezeigt, der
diese aktuelle Benennung offenbar nur darum trägt, um seine An ¬
E 1VS - i vL
Lustschlößchen.
Berlin, Anfang Februar.
In einem Warenhaus, Abteilung Kinderspielzeug, stsht hinter
smer Theke ein Verkäufer, der mit einem besonders präparierten
Serfenpulver wundervolle Seifenblasen hervorbringt. Der
Marin ist em SerfsnblasenspeziaW ein Künstler in seinem Fach.
Er blast zum Beispiel aus seinem Rohr auf die Glasplatte des
Ladentisches eine große, lustige Halbkugel, die er mit mehreren
Neinnen Kugelfsagmenten umbaut. Das Ganze gleicht Einem
durchsichtigen Pudding, der aus einer stereometrisch abgezirkelten '
Kuchenform herausgehoben zu sein scheint. Oder ein anderes Kunst
stück: dem Rohr entfahren Bälle, die jeden Augenblick zu vergehen
drohen, aber sich dann doch wider Erwarten im Schwebezustand
erhalten und sogar an der Jacke abprallen, ohne beschädigt zu wer
den. Wie ein Rastelli läßt der Mann eines der Bällchen an sich
entktnggkeiten und wirst es schließlich mit einem leichten Schwung
in die Luft zurück, aus der er es herbeigelockt hatte. Am Ende
Lbertrifst sr sich selber. Er erzeugt eine Reihe von Halbkugeln,
die wie chinesisches Elfenbeinschnitzwerk konzentrisch ineinander-
stecken. Sie schimmern in allen Regenbogenfarben, und wie sie un
abhängig voneinander bestehen, so Platzen sie auch zu verschiedenen
Zeiten. Den Anfang macht die äußerste Hülle, die Zuerst geboren
worden war. In der kalten Luft, erklärt der Mann, halten die Bäll
chen und Kugeln noch viel länger. Und zum Preis von 20 Pfg.
für Seife und Rohr kann jedermann mühelos seine eigenen Blasen
produzieren.
Der Verkäufer, in dessen Nähe Bäh-Lämmchen weiden, Puppen,
femlenzen und Geduldspiele ihre Zeit geduldig erwarten, ist von
einem Publikum umringt, das unverwandt auf die flüchtigen
Schöpfungen starrt. Es setzt sich aus Schulkindern, einem Eisen
bahner, einer Arbeiterfrau und ein paar anderen Leuten Zusammen,
denen es sicher auch nicht rosig geht. Am sachlichsten sind noch die
Schulkinder, die es Heute weniger mit überflüssigem Zeitvertreib
als mit Autos und Flugzeugen halten und sich sofort auf die Beine
machen, nachdem sie ihre technischen Kenntnisse genügend erweitert
haben. Die unaufgeklärteren Erwachsenen dagegen sind von den
Richtigen Gaukeleien so fasziniert, daß sie aufzubrechen versäumen
und lang über den Schluß der Vorführung hinaus bleiben. Wie die
Geduldspiele räkeln sie sich herum.
Es ist die Schönheit ohne Zweck, die sie fesselt. Sie haben Zwei
fellos Sorgen ums liebe Brot> sind vielleicht zum Teil arbeitslos
oder fürchten doch, atz gebaut zu werden. Jedenfalls kreist ihr Den
ken ersichtlich dauernd um die Frage, wie sie sich durchschlagen
können, ein ganz und gar Zweckbedingtes Denken, das an der Kette
liegen muß und nicht ausschweifen darf. Und hier — hier segeln
Bällchen k» dyrch den WarenhauWwmel, hier regen sich auf einen
Hauch he» W**e bunte Erscheinungen, die keinen anderen Zweck
haben «ls tz» G sein und zu schimmern. Gewiß bringen sie keinen
Nutze», Oh»' -erade: daß sie so vollkommen unnützlich sind,
zwinG OMW d»ru, bewundernd stillzustehen und ihr Los zu
vergessen. Ihre Augen glänzen, ohne daß sie es wissen, wie die
Jrissarben des Kugelkonglomerats. Sie sehen durch eine Lücke
im Bretterzaun in eine ganz andere Welt, die das genaue Gegenteil
der eigenen ist, in eine der Qual enthobene Welt, deren Formen
sich offenbar ungebunden entfalten.
Kommt sie aber auch beinahe aus dem Nichts, so ist sie Loch
keineswegs für nichts, und ihre reine Zwecklosigksit entsteht um
greifbarer Zwecke willen. Nicht nur, daß diese SeifenblasenfigE
ebenso eine Ware sind wie die Bäh-Lämmchen oder Trikotagen,
sie dienen einer Bestimmung, die schwerer wiegt, als sie selber
sich geben. Ihre Bestimmung ist: Lüftschlößchen zu sein, die das
Publikum so betören, daß es sich willig in sie hineinzaubern läßt.
Auch sonst werden ihm, in den Filmen etwa, zahlreiche Luftschlösser
zum Kauf angeboten, die es für seine irdische Unterkunft gewisser
maßen entschädigen sollen. Aber die aus dem Seifenschaum hervor
gegangenen sind die-reinsten, weil sie die luftigsten sind, weil sie
in unvergleichlicher Weise ein Dasein vortäuschen, das wie sie hell
ziehungskraft zu erhöhen. Mögen ihm selbst ein Paar Kriegsbilder
herausgeschnitten worden sein, so enthält er doch in der Hauptsache
nichts als dilettantische Schilderungen japanischer und chinesischer
Sitten und Gebräuche. Man ißt dort drüben Reis, fischt im Meer
oder in Seen, hat Heiligtümer, Soldaten und Kulis: das ist so
ziemlich der ganze Ertrag, den die Hersteller heimgebracht haben.
Eine dumme, langweilige Bildfolge, die nirgends einen Einblick in
soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge gewährt und durch ihre
Unorientisrtheit das Publikum nur noch verwirrter macht.
8. Lrae 3- u 6 r.
und glücklich ist. Eben daraus leitet sich ihr Gebrauchswert ab, der
sie zu Warenhäusartikeln stempelt; ja, ich wage die Behauptung,
daß sie an Zweckmäßigkeit Hemden und Strümpfe weit Werbieten.
Denn indem sie die Leute durch die Illusion einer besseren Welt
sozusagen gefangen setzen, ermöglichen sie das Fortbestehen der
schlechteren. Und wehen sie auch hauchartig über Waren hin, die
viel gewinnbringender als sie sind, so wohnt ihnen doch die merk
würdige Fähigkeit inne, das Fundament verstärken Zu helfen, auf
dem das ganze Warenhaus selber ruht. Fast hat es den Anschein,
als ob der Verkäufer die hohe Mission ahne, mit der er betraut
ist. Ernst und streng bläst er ins Rohr, dem die Gebilde entsteigen,
die unwirklich sind wie Märchen und zugleich ein festeres Binde
material als Kitt.
Die Verführungskräft, die sie ausüben, wird durch den Preis
gebrochen, den sie kosten. Niemand kauft Seife und Rohr. 20
Pfennige: das ist nahezu ein U-Bahnbillett, und wir leben in
einer Krise. 8. LrAaautzr.
Voll §. XrL-Lüer
Das äem MMaü Uax Ledelers entstam-
rnenäe DanäedE: „Diel äse ä e^ rieäen 8 unä
äer ? a 2 ikismu s" (Der Neue 6ei8t-Verlag, Ber
lin. 63 Zeiten. Oed. 2.60) 18t, As DixierunZ eines
Vertrags, äsn äer verstorbene?dilosoi>d äanuar 1927
im Bei e b s w e d rministerium Zedalten bat.
Um äie BeäeutunA äer Lodrikt ru ermessen, mull man
sied verZeZenv/ärtiZen, äall Duroxa damals im 2sieden
äer Dooarno-?olitik stand. Ibre allZuMubiWn ^.n-
dänZer vor einer DnttäusodunZ Zu bewabren, darin
erbliekte vmbl Lodsler ?ur 2eit äer ^bkassunZ dieses
VortraZs eins seiner Lauptaukgaben.
Dr venäst sieb in ibm ebenso sebr AeZen äen „Oe-
AvvunAsmilitarismus" ^is §e§en alle ^rten xa^iki-
stiseber BetätiZunZ, äie äen llrieäen äureb Mllens-
metboäen, BinriebtunZsn unä leebniben deute dsrbei-
küdren nu können glauben. Veiäes im Interesse einer
Ver^irkIiebenA äer läse äes k'risäens. Der Desin-
nunAsmilitarismus, äas deillt jener NilitLrismus, äer
äen Lrie§ LN sieb bejabt, s^riebt ibr äen positiven
Wert ab unä dält es voed viedt einmal kür mevseden-
inöZIieb, sie ?u realisieren. Ibm FeZonüber stellt
Zedeler mit kteedt lest, äall äis Drieäevsiäee äured
idre bisderiZe lln^irdsamkeit lceives^eZs äesavouiert
Meräs unä sämtlieds von besinnunAsmilitaristiseder
Leite 2ur VerteiäiZung äes Kriegs mobilZemaedten
^r^umente niedt be^eiskräktiZ seien. Idre ^blerti-
§unZ ist ein besonäeres Veräienst äer Ledrikt. Lie
^veist bünäiZ naed, äall äer Leroismus ^eäer äer
döedste ^Vert ist noed allein oäer aued nur vor^is-
ßtznä im Lrie§ QeleZendeit 2ur DntkaltunZ erdält;
vüäerleZt niobt minäer sodla§enl äis LedauxtunZ,
äaÜ äer moäerne LrieZ äis Völker ertUedtiZe; ent-
düllt äis Irrigkeit äes ölaubens, naed äem äie Lrre^s
ein kür allemal als Ledöpker äer Lultur unä döderer
nationaler Dindeiten 2U Zelten baden, unä erleäiZt
sedlieMod äie töriedte WinunZ, äall äer Lrie§ auk
äer „mensedlioden dlatur" berude. DeberlexunZen, äie
in äie Zeraäe deute sedr bederLibsns^erte NadnunA
auslllinASn, äall es not^enäi§ sei, „aus Denkart
äes äeutse/ro7r ^o^es. r'7rsöo§o-räers ser'-rer Aeöi?ä6re7r,
fü/rr^Träe-r Ms Cements M o-rtfor-ren,
ckrs äsm Lrr'bAs anck äen äem Kriege ärenenäen Insti
tutionen flleer) einen melw als ^istorise/r rekatiren
faiso absointen) fl^ert, resPeLirne äem Heere eine
me/Lr ais instrumentale öeäentnnA snse/rreiöen.«
Nrdennt nun Ledeler, ZeZen Lpengler polemisie-
renä, auod an, äall äie NenseddeitsZesodiodts sied
mit Kroller ^Vadrsodeinlioddeit in äer lliedtuvK auk
äen „L^viZen Drieäen" din entviedelt dabe unä weiter
ent^iokle, so leuFnet er äood raäidal, äall äie Dris-
äsnsiäee in absedbarsr Zukunft ver^irkliedt veräen
könne. Dieselbe DaltunZ, äie idn äa?u treibt, äen
„instrumentalen Nilitarismus" ru bekür^orten (eine
Denkart also,, „äie ^en 'Wert äes LrieZes unä äer