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Full text: Critik der Urtheilskraft

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IJ. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft. 41 
nicht, eben darum, weil, da sie nicht einfach sind, man 
keinen Maasstab der Beurtheilung hat, ob man sie rein 
oder unrein nennen solle. 
Was aber die dem Gegenstande seiner Form wegen 
beygelegte Schoͤnheit , sofern sie, wie man meynt, durch 
Reiz wohl gar koͤnne erhoͤht werden, anlangt, so ist dies 
ein gemeiner und dem aͤchten unbestochenenen gruͤndli⸗ 
chen Geschmacke sehr nachtheiliger Irrthum; ob sich zwar 
allerdings neben der Schoͤnheit auch noch Reize hinzu⸗ 
fuͤgen lassen, um das Gemuͤth durch die Vorstellung des 
Gegenstandes, außer dem trockenen Wohlgefallen, noch 
zu interessiren und so dem Geschmacke und dessen Cultur 
zur Anpreisung zu dienen, vornehmlich wenn er noch roh 
und ungeuͤbt ist. Aber sie thun wirklich dem Geschmacks⸗ 
urtheile Abbruch; wenn sie die Aufmerksamkeit als Be⸗ 
urtheilungsgruͤnde der Schoͤnheit auf sich ziehen. Denn 
es ist so weit gefehlt, daß sie dazu beytruͤgen e 
mehr, als Fremdlinge, nur sofern sie jene schoͤne Form 
nicht stoͤhren, wenn Geschmack noch schwach und ungeuͤbt 
ist, mit Nachsicht muͤssen aufgenommen werden. 
In der Mahlerei Bildhauerkunst, ja allen bilden⸗ 
den Kuͤnsten, der Baukunst, Gartenkunst, sofern sie 
schoͤne Kuͤnste sind, ist die Zeichnung das Wesentliche, 
in welcher nicht, was in der Empfindung vergnuͤgt, son⸗ 
dern blos durch seine Form gefaͤllt, den Grund aller An⸗ 
lage fuͤr den Geschmack ausmacht, Die Farben, welche 
den Abris illuminiren, gehoͤren zum Reiz, den Gegen⸗ 
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