2260 JL. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft.
letztern Unterschied vor Augen hat, so kann man sich erklaͤ⸗
ren, wie ein Vergnuͤgen, dem, der es empfindet, selbst mis—⸗
fallen koͤnne (wie die Freude eines duͤrftigen aber wohlden⸗
kenden Menschen uͤber die Erbschaft von seinem ihn liebenden
aber kargen Vater) oder wie ein tiefer Schmerz dem der ihn
leidet doch gefallen koͤnne (die Traurigkeit einer Wittwe uͤber
ihres verdienstvollen Mannes Tod) oder wie ein Vergnuͤgen
oben ein noch gefallen koͤnne (wie das an Wissenschaften, die
wir treiben) oder ein Schmerz (z. B. Haß, Neid und Rach⸗
gierde) uns —RW misfallen koͤnne, Das Wohlgefallen
oder Misfallen beruht hier auf der Vernunft und ist mit der
Billigung oder Misbilligung einerley; Vergnuͤgen und
Schmerz aber koͤnnen nur auf dem Gefuͤhl oder der Aussicht
eines, aus welchem Grunde es auch sey, auf ein moͤgliches
Wohl⸗ oder Uebelbefinden beruhen.
Alles wechselnde freye Spiel der Empfindungen (die
keine. Absicht zum Grunde haben) vergnuͤgt; weil es das
Gefuͤhl der Gesundheit befoͤrdert, wir moͤgen nun in der
Vernunftbeurtheilung an seinem Gegenstande und selbst an
diesem Vergnuͤgen ein Wohlgefallen haben oder nicht, und
dieses Vergnuͤgen kann bis zum Affect steigen, ob gleich wir
an dem Gegenstande selbst kein Interesse, wenigstens kein
solches nehmen, was dem Grad des letztern proportionirt
waͤre, Wir koͤnnen sie ins Gluͤcksspiel, Tonspiel und
Gedankenspiel eintheilen. Das erste fordert ein Interesse
es sey der Eitelkeit oder des Eigennutzes welches aber bey
weitem nicht so gros ist, als das an der Art, wie wir es uns
zu verschaffen suchen; das zweyte blos den Wechsel der
Empfindungen, deren jede ihre Beziehung auf Affect, aber
ohne den Grad eines Affects hat, und aͤsthetische Ideen rege
macht; das dritte entspringt blos aus dem Wechsel der Vor⸗
stellungen, in der Urtheilskraft, wodurch zwar kein Gedan—
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