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Full text: H:Kracauer, Siegfried/01.06/Klebemappe 1927 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]

6S- 
VW» WH 
kv Lpstberbst 1924 bat mob Gin junger 
UtzE.tr namens Ukred 3 s i d e l das 
genommen. Kr lebte um eines BueduL killen, 
dessen lltz^altate ibn ^Orbraeben. Da« llinter- 
Zasstzne Merk, das Mri unter dem ULtzl: „D 6 
wuLts 6 ! n LIs Verbängni s"*) ersebrentzN 
ist, gibt sieb als eine kurebtbArb ^breebnung mit 
dbr Lunebmenden RAtionAlisitzrung 6er MM. 
„Ls wird ^unZebst der prLktisvks Mert des Lr- 
kennsns in krage gestellt, darüber binaus aber 
wird überbauxt an dem Merks des DswuNseinL 
geLwoueit" — M lau tat die ^b6Le. 
O Der HerLusgeber, Dr. Kans Drinsb 0 r n, 
gwt in einer Ausfübrlieben Vorrede Reellen - 
AedLit über dieses Dsbsn, das ÜM vertraut ge- 
-MtzLtzu. Stzinen 6IK6NSN KindrüektzN und denen 
der l'reunde — anen die beigefügten lirieke sind 
AuksvbluLrewb -- ersttzbt das Bild mnes von der 
Natur nur gering btzdaebten Nvnsoben, der in! 
einer geküblLLrWtzn Umwelt AukgewAobsel; ist 
und von den tied3nktzn an die, Lelbstmorde m 
Keiner Vamibe §eptzmiZt wird. einen von 
Dspressioneu Ktzlasttzten, dem das bloLe lieben 
Kebwers UMtz Maobts, bat ibn anob der Ver- 
Lassbr dieser ^m:eige in Erinnerung- Ls war an 
Gmsm sslobsn Deben niebt viel mebr LN Ler- 
KEren. , 
Vestimmte siob der 'Wert Smes Rundes naeb 
dem NaLe, in dem es gelebt worden ist, so wars 
das Kund Lsidels von unantastbArer Rültigkeill 
Lie kommt ibm aber niobt Doob es ist mied 
-wiederum mebr als eine Kundgabe, die nur der 
Umstände ibrer LntstebMg -wegen ^.ntsilnZ-dme 
verdiente. Das Merk dar! mit gutem Reelli den 
Rang eines Leitg GsebrobtI i n den Dok n - 
m ents bbAnspruobsn; denn die gegenwärtige 
LituLtion ist in ibm SLempIarlsed erkabren und 
evtsebieden verworfen -worden. Verworfen von 
einem Denker, der sied den modsrnen Oedanken 
Ns Lur LelbstmikgAbe Zusges^t bat. - 
EM. L8^8is -kr«r 
dsEken. Mobsi W 6is ^°r^- 
setMmx msodt, ä»k ävr Ne»sok vm 
kr»»L«s l-in" «,i, ä»s mr «msm vvbsrsokuS 
Unter dieser ^nn^E krMsrm^ Zsrdel Äe 
xsveboLnavKG und den Uarrismus; dureb beide 
ist er MMVFSN. n»s W «I» -Lrev M»kr- 
ksikvert bssteM ssw »dm votte: rsäi^I 
äurvkLskübrt, sebsiven sie Am beAs asm t.skvn 
Le LreaLdsit mokt LbMnedmsa, soväera nur -m 
vsrstZrken. kr Lukert über Ae ksvedEshss: 
^öAS» smixs MarotLsr äureb As psxvko- 
analvss gebellt werden, so ist Lese Rettung em- 
Wlaer äm-ok L- »«WsMäs Mirkune e«k As 
LMar äood voll M» tsuer bersbit. Lultur edsr 
ist Am As LrsobemuoZskorm äes eesunaem 
l^bsns, äss äsr VSmoms seiner Triebs Usrr ze- 
voräsn ist eber xersäs eins rivkux vor- 
bsnäsvs k>8,vbosnei/ss vvssnwvk bsitr^sn 
ksnn). kAtspreoksaä ksM es über »erx, üLk er 
6ss ?rolsteriet selber enLrskte, mäsm er Mu- 
MQN6N tÜLS, die dem lieben den reenien 
Lewäbrten. Luob dureb die ^NÄl^sS vsrZotutz- 
dener Anderer ^sitKiromunZsu und M eltLNAoüÄU- 
«llMkormen soll AMsixt veräen, ask cls« t^- 
-MuStKein ein VerbZ-nAnis sei, weil W ds« mensen- 
liebe Dasein MM Verdori-en bringe. Nwbt der 
MabrbtziL bbäsrk naeb Seidel das Dtzde^ es ve- 
dürfe vielmekr xelstiMr vtzberbauten, die 68 in 
semom ÄsiebmaL erbMen und die wrieds Lu- 
rüokdsmnAGN ldaber 8eidels 8ebätMMF sSketi- 
spbsr lässle). Isäs SteiAvrnnx äes »rsäss »n 
Vsvuktbeit sb«-, also snob jsäsr Xuvseds »n 
^ekrksit, biete Assen Irisbsn As -rsrmskrtv 
6slesssnk«it, sieb »«sMärüvksn. 
* 
Leides 0sdankGN sind. M den ^rie^s- und 
RevoluijonsjAbrsn Gnistandeu, als mit ibm viele 
den KM m rMxiosen LmdunMU und kultureller 
Qeseblossenbeit suebien. 8ie Zaben LuklosunZ 
ringsum, ^narebie der Merte, sie klagten; sofern 
mtz^IntMektuslltz, msbbsonders Ksideidersser In- 
tellsktutzUs waren, die MissenZebait des ttela- 
LbiKmus und der Debsnekremdbeit. an und tor 
dorten Ibre „VerlsbendiZunZ" — die erleben m 
Mn§ der WWserVtzbLkt, deren ^ukMbe gerade 
;Zt, dem Deben die VsZrÄtz adTUFewinven. Da 
bei MsobA-b es ibnen, daä 8ie mit der (mobt em* 
mal M Dnreebt ANFtzssrikkenen) Missen- 
sobakt die gesamten Vernunsterk6Mt.niZ86 ver 
damm ten, um nur sL rZAtzb in irFtzndeinem Omu- 
beusssebZuse rmier^ikrieoben iZteinerl). Die 
Nebleebt KniLauberten verlanFten naeb neuer 
Auch die Arb-eiter sporten jetzt international. Sie 
haben sich eine Sportbewegung angeschafft, um doch wenig 
stens eine Bewegung zu haben. Nun sind sie am Sonntag be 
wegt. Wir denken noch zu viel. Es wird ihnen von Tag zu 
Tag besser gehen, wenn sie für ihre Ideale eintreten. Direktoren 
und Präsidenten unterstützen das ideale Streben, ihnen liegt 
die Wohlfahrt des ganzen Volkes am Herzen. Wer Leib hat, 
hat auch Religion. Bemühen sich nur alle um die Bällchen, 
so wird die Wirtschaft immer kräftiger und schöner. Zu ihrer 
Erhaltung stiftet die Behörde Medaillen, die von begabten 
Kunstgewerbeschulen angefertigt worden sind. Die Verleihung 
einer solchen Medaille an den schlichten Former O. erweckte 
allgemeine Rührung. O. hatte sich in früheren Jahren palitisch 
mißliebig gemacht und mußte entlassen werden. Da er nicht 
auf der Straße liegen mochte, stand er auf und trat einem 
Sportverein bei, der seinen Führerqualitäten endlich die rich 
tigen Ziele wies. Schnell erwarb sich O. die Anerkennung 
von Freund und Feind und arbeitete willig am großen 
Ganzen mit. Viele erinnern sich noch seines Flankenangriffs 
in der letzten Olympiade. Bei dem an die Verleihung ge 
knüpften Festakt drückten alle Beteiligten etwas aus und be 
tonten es; selbst die Medaille lief an. O. ist bereits zum Be 
triebsrat und Halbrechten aufgerückt. 
Nur die Gebildeten sporten nicht. Ein Häuflein. Sie 
ziehen sich von dem Treiben in höhere Sphären zurück, die 
Kinnhaken sind ihnen zu äußerlich. Ihr Kummer ist, daß sie 
dort oben nicht ausgesucht werden. Der Sport verroht so die 
Massen. Wüßte man nur, wo sie sich eigentlich aufhalten, so 
errichtete man ihnen vielleicht ein Stadion. Auf der Suche 
mach Dr. R., der über das verschollene Werk eines unbekannten 
Kmrsthrstorlkers arbeitet, war eine Rettungsexpedition von 
Sportsleuten unterwegs, die leider erfolglos blieb. Die be- 
Veutends Schrift soll in Bälde erscheinen. Inzwischen fliegen 
ßnMer mehr Bällchen durch die Lust. 
Seidels Vs^NSrNNNg ddr MrNSGN^ 
Kedakt Äs der VswuLtmLebung der im Dm 
Kb-MuLt.es siodsr gtzborgensm DebensvorgärrgS ist 
der l^Itung MetZseKes, Spencers, 
einigem verwandt. Der vorn Debmr Nnterbte 
kmdeL den „inneren ^usglbiob^ dr^ss DebenZ 
dureb die ^ntLAuberung der AHkAbrdsk 
Lr sebnt sied das kerbet, was er mcbt bat: das 
«nerbellt in sieb rubende Lein und die religiöse,: 
kulturerkMis (ismewsebakt. Grollt umsonst bat 
er in Nerdslber^ in der NZobbarsebLit des 
^eorge-LreLZe^ gelebt, Ibm eigen ist die 
Uetbods, mit der er diese von einer großen 
UensobengruppS ^Fsteilten ^nssbauunZen M er- 
bärten iraebtet. Lr denkt die naeb seiner Uer- 
nunss den Isebensbestand auKösendsn Krkennt- 
visse ZM Rnde und LbiFt oder mZebts doeb 
VsrLLubWUM. NAuebe UvnvermonBn in Mnen 
Fsbren sind KrsebeirrunZen der Vluebt gewesen. 
Mkred Leidel ist niebi konvertiert, er bat stob 
niebt wie so viele LwtzikelbLkte ,.l<ünder" MnWi 
verMNAeuer "sLFe ein positivem Oredo anFemaZt. 
Lr verbleibt in dem Lereieb, den er für negativ 
bLlt, um von bier aus sieb §6Fsn btzlls VewuN- 
beit Mr ein Fewaobsentzs Keben Lu erklären, das 
swb m den Orenren religiöZer und kultirrellsr 
8ei?unA6n besebtzidet. NuL noeb Ausdrüekbeb 
gsMIt sein, daL seine. FrundsZtLliebe Kritik des 
Vtzwuütsems unmoBieb ist? Nan kann niebt, wie 
Leide! will, das Debsn dureb KjndunZen in die 
Nitte 2wmxen. an deren Mabrbert man niebt 
mebr §laudt. Meder bat Leide! reliFiöKen bebren 
anZtzbsn§en, noeb sieb in den (irenLen einer 
festen KullurZe-mGinsobaft ^elüblt. ^us KebwLobe. 
nur ist er rum Verkeebter von Kekennt^nssen und 
2nständtzn geworden, die er selber als Illusio 
nen be^webnet. 
Leine Lebwäebe kreilieb stammt uns der Nnt- 
täusobunA einer Kannen (rensration, und seine 
Kritik ist innerbalb gewisser OrenLen niobi ZeZen- 
standslos. Lie trifft eine Missensebakt 
überliLUpt, die sieb au ob dort in Relationen ver 
zettelst wo es mit. ilmen niebt Zetan ist, und Aebi 
von Neusoben aus, denen eins solebe Missen- 
sebsdt niobi mebr genügt. Diese gute IInLubw- 
denbeit mit der berrsobenden Missensebakts- 
übrmg, deren psvolmlogisobe Wirkungen Leids! 
durebaus riebtig darstellt, bätte ibn niobt Mr 
Absage au die vernnnfigemäbe KewuLtbeit lüb- 
ron sollen, sondern Mm Kampk kür die Vernunft, 
die sieb ja kaktisob in. den Erkenntnissen der 
Oegenwart nur unsureiebend verwirkllebt. Dr 
bat stzbr sobark geseben, dak ditz „Aufgeklärten" 
wissensobAMeben Debren unserer ^eit viell3ob 
lediglieb ein DeokmAntol kür die sieb selbst 
Kotrmndon wriobo sind fstzmo Rntersuebungtzn 
bierüber gsbörSQ M den besten und originellsten 
des Kuebss); Aber er bat wobt geselle.n, dab sie 
die Leele und. das lieben darum elloin ^erset^en, 
weil sie sieb gegen ditz Vernunft verstooken. Von 
sinsr BswuLtlleit übermannt, die gor niebt dis 
eobttz ist, bat der Atze quälte das RewuLtstzm über- 
bLupt als das Uebel erbebtet und vor ibm sieb 
in die Naobt ^urüokgezogen. 
Dr. 8. RraerKVGw
	        
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