Von 8- XrLSLuer-
Blanwirtsebakt 2U verbinäen suebt). Das Ver-
bängnis einer soleben Zwiespältigkeit ist noeb
niebt einmal, äak äer Oeist als das sebwäebere
BrinAip gewöbnlieb Au kurA kommt, sondern be-
stebt viel eber darin, äak geraäe die Anbetung
äes Irrationalen dieses vertreibt, le mebr das
Blut, das völkisebe Wesen, die Banäsebakt usw.
angestarrt unä besebworen weräen, äesto leieb-
ter verklüebtigen sie sieb. Zur riebtigen BxistenA
gelangt äie Ixatur eines Volkes erst dann, wenn
äas Volk gewillt ist, alle äer Vernunft Augäng-
lieben Angelegenbeiten vernünftig Au regeln.
ist, so weik ieb niebt, was noeb deutseb sein (so etwa liegt äer beim „1at"-Lrtzi8, äer
kann." Aueb in der politiseben 8pbäre kämpkt äie organisebe Bebre mit äem Oedanken der
Bbiek für den Vorrang äes Oeistes. Br fübrt äer
nationalsoAiabstiseben lugend 2U Oemüt, „wie
unäeutseb, bequem unä feige es ist, in 8preeb-
ebören (Besinnung in äie Bukt 2U sebieken",
warnt äavor, äie morabsebe Zucht über der
mibtäriseben Au vergessen, und verwirft eine
Bewegung, äis glaubt, äak „Werts wie Nsnseb-
iiebksit, Osistsskrsibsit, Osrsebtigkeit ,von äsn
suäsn erkunäen' seisn..." — „leb weik um das
Deebt des Blutes," sagt er einmal besonders
prägnant, „aber dieses Beebt wird ?ur fressen
den Oswalt, wenn der Deist es niebt bändigt.
Denn so gewik es ist, äak der Deist eines Volkes
aus seinem Bluts stammt, so gekäbrlieb wäre
die Neinung, Blut unä Deist seien eins."
Vortrekkliebs Binsiebten! Der l^utAwert je-
äoeb, den sie gerade' beute baben könnten, wird
dadureb nabe^u aukgeboben, dak Vbiek mit äem
gleieben Atemzug, mit äem er äie Herrsebakt
äes Oeistes toräert, äie Bsäingungen verneint,
unter äenen er, äer Oeist, einAUgreifen ver-
möebte. 8einem Wunseb naeb Zuebt wider
strebt sein Dang rum Irrationalen, und
wieder und wieder maebt er aus dem «„Blut",
das, wie er selber sagt, den Oeist gebiert, ein
Ziel dieses Deistes. Die materiabstisebe Os-
sebiebtsbetraebtung wird Zugunsten der organi-
seben enttbront, die 8tämme, 8tände, Bünde
werden gegen die Barteien, Intersssenverbände
usw. ausgespielt. Bortwäbrend kreuzt sieb die
Wendens 2ur Beberböbung der naturälen Vor
aussetzungen geistigen Wirkens mit jener ersten
lendenA, die äen Oeist in Lrakt wissen will,
äer sieb äoeb vom natürlieben Bunäament erst
auksebwingt. 8o rüekt ä'biek äem ,^osmopolitis-
mus" Keinrieb Nanns mit äem Argument Au
Beibe, äak Oesetr unä Beobtsgekübl einer Kation
„gesebiebtbeb, lanäsebaktlieb, völkiseb gebunäen"
seien, unä annulliert äerart äas Oeistigs zugun
sten äes Boäens, in äem es wurAelt, statt, von
äen gesebiebtbeben, lanäsebaktlieben, völkiseben
Bindungen ausgebend, wider die von Neinrieb
Mann entwickelten Inbalte andere Au setzen. Am
deutbebsten entbüllt sieb äie gegen den Deist
geriebtete Besinnung in äem von Ibietk Ange
stellten Vergleiek äer jetzigen 8pannungen mit
äenen äer BeformationsAeit. I'biek
meint, äak beute genau so wie äamals ein
neuer Olaube an Deutseblanä ent-
stebe — äer Dlaube an „äie BigengesetAliebkeit
und Beberwirkliebkeit der Kation" —- und dar
um aueb beute der Dlaubensstandpunkt, äen
Butber vertrat, äem Vernunktprinöip, äas
Zwingb geltenä maebte, überlegen sei. „Bs äark
keine Deutung der Vernunft erlaubt sein, wo äer
ölaube spriebt! Wage ieb es, meinen Olauben
nur mit einer einzigen WurAblkaser an die Ver
nunft AU knüpfen, ibn von der Batio, von der
Bogik ber AU begründen, so nebme ieb ibm da
mit seine magisebe Krakt, ieb nebme ibm seine
göttliebe Verbundenbeit, ieb maebe ibn Aum Dis
kussionsgegenstand, unterstelle ibn Aeitlieber,
niebt ewiger Ordnung. Butber batte reebt, niebt
Zwingb." Um davon abAuseben, dak der Olaube
an „die BigengesetAbebkeit und Deberwirklieb-
keit der Kation" qualitativ von jedem tbeologi-
seben Olauben versebieden ist unä äie beutige
Bewegung als eine pobtisebe tatsäebbeb ganA
in die Zeitliebkeit eingebt —° um von alleäem
abAuseben, wükte ieb niebt, wie Ibiek äie bier
geäukerte Auffassung von äer Brbabenbeit des
Olaubens über die Vernunft mit äem Ansprueb
vereinen könne, äak äer Olaubenskampk, in äem
äoeb naeb ibm das Volk Aur Zeit stebt, im Zeb
eben äer Vernunft getübrt weräen solle. Zwei
8eelen wobnen in seiner Brust, unä äie eine
wird von äer anäern okt genug exmittiert.
„Oeist" unä „Blut" Awiseben beiäen Ex
tremen bewegt sieb beute, wiäerspruebsvoll unä
unentseblossen wie Ibiek, ein guter leb un-
sexer lugend. 8ie wendet den Bbek Aum Irratio
nalen und möebte äoeb äie Batio niebt missen
linier dem litel: „Die Zeit ist reik"
dringt Brank Bbiek eine AnAabi von Beden
unä Verträgen beraus, äie aus äen labren 1930
bis 1932 stammen unä Aum kleineren Beil im
Ausland gebalten worden 8inä (Baul Zsolna^
Verlag, Berlin-Wien-beipAig. 314 Leiten. Oeb.
4.80). 8ie befassen sieb in äer Hauptsaebe
mit äer deutseben,Brise unä äen Uög-
bebkeiten, äie sie in sieb birgt. Obwobl Bbiek
dabei inuner wieder geAwungen i8t, ing Oebiet
äer Politik vorAudringen, lebnt er 68 doeb aus-
drüekbeb ab, als Barteipolitiker 2u spreeben;
äenn 68 i8t nieiit „äie Aufgabe äe8 Diebters,
staatspolitisebe Biebtlinien Au geben, 8onäern
einen geistigen Zustand eindeutig 2u bestim
men". In äer Bat kann man Bbiek nieiit etwa
als einen Barteigänger äer ^ationalsoAiabsten
bsAeiebnen. Aber er i8t, im Binklang mit 8einen
trüberen 8ebriften, von einein starken Olauben
an äie lugend erfüllt, äie sieb in äie8en Oegen-
äen aukbält, unä bejabt Ansebauungen unä Ziele,
wie 8ie unter anderem äer „Bat"-Brei8 formu
liert. Daraus gebt sebon von selber bervor, äak
er sieb xleiebmäkig wiäer Biberabsmus unä
Marxismus riebtet. Den in ibnen verkörperten
BrinAipien unä aueb äer „8eb6inr6vo1ution" von
1918 bält er äas „neue nationale Wunsebbilä"
entgegen: „aus eigener Brakt, rnit eigenen Mit
teln, naeb äen OesetAen äer eigenen nationalen
Besonäerbeit einen streng so2ialen äeutseben
Volksstaat wieäer aukrudauen".
Die Brörterung äieses pobtiseben Oreäos, LU
dessen Ltammbegrikken Vokabeln wie Autarkie,
organisebe Olieäerung äes Volk8 usw. geboren,
i8t liier um 80 überflüssiger, al8 Bbiek 8ieli äie
Holle ein68 Bolitikers ja gar niebt anmakt. Drin-
genä geboten aber ist äie AuseinanäersetAung
mit 8einer Haltung. 8ie wirä äaäureb gekenn-
Aeiebnet, äak sie — wo niebt ibrer Absiebt
naeb, so äoeb kaktiseb —- 2wiseben äer Aner
kennung des Oeistes unä äer blutmäkigen Da
seins unentsebieäen bin- unä ber8ebwankt. Bin
'Widerspruob ist in ibrem Orunä
angelegt, äer mir kür äas Beben breiter
8ebiebten unserer lugend (niebt 2ulet2t aueb
äes „Bat^-Breises) t^piseb 2u sein sebeint. Bs
gibt fruebtbare Widersprüche, äie äen ^lenseben
erst Aum Nenseben maeben. Dieser Widersprueb
dagegen ist unkruebtbar. Dnä er mükte von äen
ibm Verfallenen darum dürebsebaut unä getilgt
weräen, weil er sie empfindlich läbmt, weil er
sie stets von neuem an der Verwirklichung äes
richtig Erkannten bindert.
Bbiek beweist wiederbolt unä an entsebei-
äenäen 8tellen, dak er äem „Oeist" — ieb über-
nebme äas Wort in äem groben und allgemeinen
8inne, in äem es unsere Diebter 2u gebrauoben
lieben — äie ibm Ankommenden Bbren gibt. Im
Bssa^: „Der Diebter unä seine Zeit" findet sieb
ein seböner Absebnitt, äer Ooetbes Deutsebtum
gegen sture ebauvinistisebs Angriffe verteiäigt.
Dort wirä (unter Berufung auk üundolk) erklärt,
dak Ooetbe geraäe äureb jene Bigensebakten
Bedeutung für Deutschland gewann, äie äen
Batriotismus ausseblossen; dort beikt es, äak er
das deutsche 'Wesen insofern repräsentierte, als
er äie Oekabr eines Binbruebs äer irrationalen
Vlaebte dureb das ordnende OesetA Au bannen
suebte. „Nag sein, dak so gedaebt niebt natio
nal gedaebt ist. Aber wenn dies niebt deutsch