erklären Lieb AroKe Bueber/oiAe?
Wie
A
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Die Werks von Krank TbisK (samtliob bei
ä. Dngelborns blaobkolger orsebisnsn) sind, besonders
in ^orääeutsoblanä beliebt, Herden aber au ob in
grollen Teilen von süddeutsebland gesobät^t. seinen
breiten Drkolg begründet bat äor Roman: „Dis Vsr-
dammten" aus dem äabrs 1921 (21.—25. Tausend).
Din anderer Roman: „Das Tor äsr Welt" bat es in
einem Zeitraum von vier äabren auks 3s. Tausend
gebraobt. Drstaunliebsr ist äis ^uklagenbobe äes.
Dssavbanäes: „Das Oesiobt des äabrbunderts", äer
bereits im 11.—15. Tausend vorliegt. Wo ist äer
^utor, äessen ^.bbanälungen in äiessr allgemeinen
Ounst stünden? Vom rhsiten Dssa^band: „Drriebung
rur Dreibeit" (1929) sinä glsieb 10 000 Dxemplare
gedruokt Horden.
Mob äer scbätrung eines von mir bekrAAtsn Ver
legers sinä äie Konsumenten äer Vüober von TbieL
unter äer inteUigenten bürgerlieben äugend ru Sueben,
Lu äer dann noob äer gute Durobsobnitt äsr Bour
geoisie trete, dis binauk in groLbürgsrliobe Kreise.
Allerdings gebe es auob eine Kengs Bürgerliober, äie
von TbieL niobts hissen sollten, heil er ibnen 2u
krei sei. Diese ^bsteekung stimmt mit anderen mir
Luteil gshoräsn Informationen überein, aus äensn
bervorgebt, has vor allem äie äugenälioben ru TbieÜ
binriebt. „Dr ist einer, äer uns ethas geben kann",
sogen viele junge Deute, unä rvar niebt nur äüng-
linge, sondern aueb äsr heibliobs Kaebhuobs 2hi-
seben 17 unä 23. Dübrerinnen von äugenägrupxen
maeben ibrs Zobutrbekoblenen auk Tbieü aufmerksam,
unä äie Naäeben begegnen bei ibm allentbalben
Rroblemen, äie ibrs eigenen sinä. Kebr noeb: äis
^.rt äer ^.bhioklung äiessr Probleme regt sie auk.
Der gesamte ^nbang erstreckt sieb in die Lebiebten
äsr l^aektkulturleuts unä ^ntbroxosopben binsin.
Dinen sobriktsteller von solebsm Dinkluü kennen
2u lernen, ist viebtig. Wlebtiger: äureb äis Lstrnob-
tung einiger seiner IVerke ^einen Dinbliok in äas
Verboten unä äis Veäürknisss äer von ibm ungs-
sxroebenen Bevölkerungsgruppev ru gewinnen, ^nn-
l^sen vielgslesener Büeber sinä ein Dunstgrikk rur
Drkorsebung von Lobiebtsn, äeren Struktur sieb auk
direktem IVeg niebt bestimmen lüÜt.
MieL ist kein bürger 1 reber Zobriktstsllsr
in sngsm 8inn. ^ueäruekliob erklärt er AN vereobie-
äsnen stellen seiner beiden DsEbs-näe, Auk äie iob
micb in diesem ^bsobmtt beliebe, deK die Lite eure-
pLisebe Lultur erloseben sei, und maebt der Demo
krLtis äsn DroreÜ. l^aeb seiner ^nsiebt „äark es uns
niebt wundern, dnÜ die geringste Begeisterung im
Umkreis des äemokrLtiseben Oeännkens gedeibt" und
„. . .dis gsrübmts demokrntisebs Dübrernusless
selten oder nie jenen D^xus krei 1äüt, der jugenäliebes
Debnsverbültnis moglieb maebt". Der Bürger ist ibm
der „sebleebtbin Objektgläubigs unseres änbrbun-
derts", und eins Orunderkenntnis lautet: ,,^del und
Lirebe baben ibrs Dübrerstsllung verloren, der Bür
ger bat sie ver^irtsebaktet..."
Dis Hukt r^viseben derartigen Oeäanksn und
ibren kaktiseben ^.bnebmern v^ird sobon dureb dis
Baltung aukgeboben, mit der DbieL sieb dem 8 o 2 iA-
lIsmus und seinen Drägern näbert. Die gan^s
Biebtung paÜt ibm so nenig, daÜ er bei ibrer Be-
kämptung v^iederbolt seblimm entgleist. 8o bebauptet
er 1921: „Der Bolsebevüsmus ist keine nationale
^.ngelegsnbsit, sondern eine sebopkung äsr jüäiseb-
internationalen - radikalen Diteratenelikiue", ein
8atr, der übrigens in der vierten veränderten Ank
lage vom äabrs 1927 erbalten geblieben ist. ^n sinsm
anderen Ort reebnet er Bitterliebkeit, Oroümut,
inäividualistisebs Besinnung, Lelbst^uebt und MUs
rum Bisiko 2u den Orundlagen des 8xorts und meint
dann, daÜ diese Ideale im Broletariat verpönt seien.
Disss villkürliebe Aussage v^ird dureb die Datsaebe
des Arbeitersports binreiobend widerlegt; mag das
absobätrig beurteilte Broletariat aueb keinen Orund
baben, gerade die individualistisebe Oesinnung 2U
pklegen. bliebt minder äullerlieb redet Dbieü vom
„Dnsinn des Lollektivismus", von der ,Abtötung des
InäividualZlüoks Lugunsten eines nebelbakten Nasssn-
glüeks" und von der kaseistiseben Diktatur, die jetrt
vi^es „gehaltigs BanorAma des tragisoben Bero-
fsmus" entspriebt und anthortet einem guten Teil
der jungen IntMgens. äensr n i eb tpr o l e ta r i-
^ebon äugend vor allem, die dank äsr äugend-
behtzgung sieb niebt mebr als Vorstufe der Drhaebse-
Bsu küblt, sondern eigene Debenskormsn berausge^
bildet bat. 8is stebt noeb immer unter dem DinÜuÜ
des äsutseben Idealismus und im Banne von Tradi
tionen, die sie Lur Debsrhinäung aller äuLsrsn
Zebhisrigkeiten auk die unmittelbare sinrslmsnseb-
licbe Kommunikation mit dem (leiste verheissu. Ibrs
Naltung im allgemeinen und hobl auob im besonde
ren ist die von Tbwik äugendlieb gebt er hiäer dis
Gehalten der ökonomisebsn Apparatur und der
Ktarreu Organisationen vor, deren metboäisobs ^na-
lMS ^u praktisobsn ^heoken dem Kanne anstünde
ein Verbalten, das ibn maneben bürgerliobsn
Dessen Lebenshert maeben mag. äugsnälieb im
Zinns einer niebt durebs soblimmste Dlend geprüften
äugend verleibt er der inneren Drnsuorung eine
kprsngkrakt, die ibr der Reifs niebt obns heiteres
Lubilligte, und läN nur von kerne abnen, has und
hie denn gesprengt Herden soll. Damit sobeint er
einen ^uZheg aus äer VaekZaLss LU bieten, in der
Mb beuts Labllose jungen Ksnsebsn aus bürgerlieben
Mlisus und in bürgerlioben. Berufen befinden, sie
Bemerkungen w Frank Thieß
.V/on 8. Lraeauor.
in Buüland berrsebe. genauesten, v^enn aueb
niebt eben genau, kormuliert er seine Dinvmnäe gegen
den sorialismus noeb in Sendungen "vie der kolgen-
äen: „Der moderne Lapitalismus ist . ° , niebt
allein ein vürtsebaktliebes Bbänomen unä äesbalb
niebt mit marxistiseben Kitteln 2U über^inden . . ."
Kundige werden aus diesen ^ngrikken bereits er
raten baben, no ^bieü eigentlieb stebt. Dr tritt kür
eins aristokratisebe Debensbaltung ein,
möobte eine neue beläisebs Dübrer-
Kebiobt sobakken. varuta liegt ibm primär niebt«
an äsr Veränderung der gessllsebaktUebsn Dinrieb--
tungsn, sondern an der „Verhandlung des Nenseben
den Nenseben". ,Mr dureb erneute Verinner-
Hebung des Nenseben kann hiedsr sins Kultur go
sobakksn Herden", hie es aueb bsiLt. Ms soll äsr
srnsut Verinnerliebts ausseben? Ibm ist das IVissev
um die Tragik eingeboren, eins „tragisebe Dr-
msbung muÜ ibn dabin kübrsn, äaK er niebt nur in
Keiner äugend, sondern in seinem ganzen Deben
lebt... ibn Lum Lampk gegen äsn leblosen Kensoben
kübrsn..ibm den 8inn der 8ebmer2en srseblisLen".
TbieL begnügt sieb aber niebt damit, nur den
skMenLMen Dntvüirk des tragiseben Kenseben ru
lisksrn, er beanthortet aueb äis Drags naeb dem
Mob er äer von ibm gekordertsn Oligarobie. Düribis
Keimrelle bält er den 8 p o r t t p unserer ÄM. Die
haebsende Bklegs des sports sebeint ibm ein ^sieben
dakür M sein, daü die ,,Instinkts des Volkes , . »
in Brebtung eines, neuen BsroismuL" hittern. „Ue
Wollen Hollen", so käbrt er kort, . . hmder Uäu^
Leben, äiG den Nut baben, sieb mit allem, has sie
sind, kür ein Werk, einen Willen, einen Kampk sin-
^usstren." Wenn... aus dieser primitiven Beiden^
Lobiobt einmal siob die döbsre des .geistigen Mtiers
gebildet baben sollte, so kann kein ^heikel Mn, dab
äie Völker Duropas binter ibm stoben Herden.
Dis Wirkung solober ^.ukzmebtprojekte hird äureb
Nrs konkrete ^uMbrung vertiekt. 8o rsklektiert
TbwÜ in einer lesensherttzü ^bbäMung über die
riebtige Dbs, in einer anderen über die Diebtung, in
einer dritten über neue Religion. Das Problem der
Zheokmäüigen Drnäbrung Wird Zngesobmtten, dis Vs»
dsutuüg des Blu^ betont, die Mektkultur inLykerL
hel^nsvbauliok bejabt, als sie äsn Nenseben ermög-
liebs, ,Meb krei 2u baden von äsn lastenäsu Vsäing-
nissen des Tages". Mobt unerhäbnt dark blsibsn,
äaÜ Mieb eine VerbinduugAlims Lhisobsn der äurob
äis Kommende ^delssebiebt beraukgeruksnen „neuen
deuteob-europäisobon Kultur" und Rußland mebt
„OsnÄ hds die Dinge Äob im Osten heiter enthlekeln
Wögen» es hird keine Kultur entstellen können, dis
heniMtsnA mit einem Tro^ Oels
gesalbt üst"^ '